3.0 von 5 Sternen Abrutsch ins Mittelmaß - Enttäuschung, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Dark Knight Rises [Blu-ray] (Blu-ray)
Technisch ist der Film überzeugend. Die Story geht auch in Ordnung. Die subtilen oder weniger subtilen Anspielungen an die realen Verhältnisse in unserer Gesellschaft sind sehr gut eingebaut und kommen gut zur Geltung.

Ich empfand den Film dennoch als Enttäuschung. Für mich leider deutlich zu viel "Schwachsinn" dabei. (z.B. 3.000 mit Handfeuerwaffen bewaffnete Polizisten laufen gegen die mit Sturmgewehren bewaffneten Milizen von Bane auf offener Straße wie die Highlander bei Braveheart brüllend zu??? Bruce packt erst beim dritten Kletterversuch aus einem Kerker Proviant mit ein, der dann glückt, bei den ersten zwei Versuchen war ihm Proviant egal??? Am Bat-Bike sind Waffen, die ein BAT-Mobil mal eben von der Straße schleudern??? etc.)
Viel schwerer wiegt in meinen Augen aber, dass sie sowohl Batman als auch Gotham City im Gegensatz zu den ersten zwei Teilen der Triologie ziemlich lieblos in Szene gesetzt haben. Batman prügelt sich wie ein Kneipenschläger ohne besondere Technik zu zeigen und die Stadt sieht nicht annähernd wie das düstere Gotham aus, das die Stimmung in der Comic-Vorlage mitträgt. Die Abkehr vom typischen Gotham-Look hat Nolan zwar schon im zweiten Teil gezeigt, aber irgendwie fand ich das da nicht so schlimm. Im dritten hatte ich nun irgendwie nicht das Gefühl, dass ich einen Batmanfilm schaue. Schade, dabei wäre es null Problem gewesen, den Film 1:1 in ein stimmiges Gotham zu verlegen und Batman wie Batman kämpfen zu lassen.

Ersteintrag: 02.01.2013 09:56:58 GMT+01:00
Bernd meint:
Warum sollen am BAT- Bike keine tollen Waffen sein die auch das BAT Mobil von der Strasse fegen können?
Wenn es Bruce beim ersten Versuch aus dem Kerker gepackt hätte, wäre es nicht glaubwürdig. Er musste erst wieder zu sich finden.
Sollten sich die Polizisten verschanzen und dann stundenlange Stellungskriege und Häuserkampf liefern?!
Und warum sollte Gotham noch düster aussehen schliesslich hatten sie ja alle Gangster eingesperrt und seit 8Jahren Frieden und Glücksehligkeit.
Man will ja nicht immer den gleichen Scheiss in kleinen Variationen erleben insgesamt war die Trilogie stimmig und in sich geschlossen.
Wer nur auf Prügelei steht sollte sich die "realistische" Serie ansehen.

EUR 27,99 EUR 7,97