2.0 von 5 Sternen Ziemlich albern..., 21. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Musik-1x1, Lernkartei: Noten lernen, so einfach wie Vokabeln: Noten Lernen, einfach mit Karteikarten. Die Grundlagen der Musik auf Lernkarten (Zubehör)
Ich fands echt nicht besonders hilfreich. Muss man selber wissen, ob man wirklich mit Kärtchen lernen, oder wirklich verstehen will, worauf es bei Noten ankommt....

Ersteintrag: 23.05.2011 11:08:42 GMT+02:00
Musiklehrerin meint:
Das Problem beim Noten lernen ist meist nicht das Verstehen des Systems, sondern das Abzählen - besonders bei den ganz hohen und tiefen Noten. Durch das Lernen mit den Karteikarten kann man sich das Notenbild sehr schnell ohne ein Abzählen einprägen. Dafür gibt es nichts besseres. Von mir weiterhin 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2011 23:06:45 GMT+02:00
Sax meint:
Auf was kommt es denn an?

Veröffentlicht am 15.10.2011 19:33:51 GMT+02:00
N. Duwe meint:
Als Musiklehrerin lasse ich meine Schüler sogar solche Karten selbst basteln, auf die Seite mit den Namen der Noten kommen sogar noch die Gitarren- oder Flötengriffe. Um musikalische "Worte" und "Sätze" fließend zu lesen, muss der Musiker erst mal die Buchstaben erkennen, und das auf einem Blick. Es gibt natürlich auch das Lernen ohne Noten, man kann vielleicht super spielen oder singen, bleibt aber "Analphabet". Dann ist Ihre Frage berechtigt, wie nützlich es am Ende ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2012 11:59:19 GMT+01:00
Kernkritik meint:
Michael:
"Verstehen" ist ein anderer Bereich, da gibt es Theoriebücher. Hier geht es nur darum die Bezeichnungen zu lernen um überhaupt mit der Theorie etwas anfangen zu können. Ansonsten versteht man in der Theorie auch nur bahnhof.

Ort: Hamburg