4.0 von 5 Sternen Nokia 301 Dual, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Nokia 301 Dual-SIM Handy (6,1 cm (2,4 Zoll) Display, 3,2 Megapixel Kamera, Stereo FM, microSD-Kartenslot) schwarz (Elektronik)
Ich habe seit einigen Monaten einen o2-Vertrag, wo eine sogenannte Multicard (Zweitkarte zum akt. Tarif) zugeliefert wurde. Dazu ein Smartphone (auch Nokia-Lumia), das ich täglich nutze.

Allerdings ist mir das Smartphone durch den ständig leeren Akku und die auffällig schlechte Funkqualität im Ernstfall nicht zuverlässig genug, um mich darauf zu verlassen. Außerdem nehme ich ein 400-€-Smartphone nicht mit zum Joggen, damit es mir möglicherweise herunterfällt und dann kaputt ist.

Ich suchte also ein Gerät für die Zweitkarte, dass:
- Klein, leicht und handlich ist
- Zuverlässig ist mit langer Akkulaufzeit
- Das man zum Joggen mitnehmen kann und nicht gleich kaputt ist, wenn es mal auf den Waldboden fällt.
- Mit dem man trotzdem im Notfall, wenn das Smartie ausfällt arbeiten kann und seinen Dienst tut.
- Nicht allzu teuer ist

Gefunden habe ich das Nokia 301 und es für unter 90€ hier bestellt.

Meine Pro's und Con's:

+ Das Handy ist klein, leicht, solide verarbeitet und macht auf mich einen stabilen Eindruck
+ Die Tasten haben einen guten Druckpunkt, die Bedienung ist zu Anfang zwar ungewohnt, aber wenn man weiß, wo sich welche Einstellung verbirgt läuft es sehr gut; bei mir knarzt nichts.
+ Der Akku hält seine 4-5 Tage, das ist zwar nicht überragend, aber im Vergleich zu aktuellen Smartphones sensationell. Es "überlebt" Wochenendausflüge, ohne dass man sich um Ersatzakkus, oder Netzstecker Gedanken machen muss.
+ Wirklich sensationell, die Dual-SIM-Funktion. Grade für ein Zweitgerät, das ich meistens im Auto habe, ist eine zweite Karte im Gerät zu haben (natürlich auch für ein anderes Netz), grade in ländlichen Regionen wichtig. Wenn die eine Karte mal kein Netz hat, hat es zumindest die zweite, oder umgekehrt
+ Man kann in Notfällen mit dem Gerät sogar mit UMTS ins Internet, auch wenn das durch die Tastensteuerung und den kleinen Bildschirm nicht grade Freude macht, aber wie gesagt, für Notfälle ausreichend.
+ Zum Datenaustausch ist Bluetooth an Bord
+ Sprach- und Empfangsqualität ist bei mir akzeptabel, habe aber erst wenige Gespräche mit dem Gerät geführt.
+ Radio und MP3-Player sind an Bord
+ Speicher ist durch SD-Karte erweiterbar
+ Einige, wenn auch nicht viele Apps im Nokia Store, mit denen man das Gerät nach eigenen Wünschen mit Anwendungen und Spielen erweitern kann.
+ Für mich sehr wichtig: Der Wecker funktioniert auch, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Ich habe noch kein Smartphone gefunden, dass das konnte. Ich habe zwar keine massiven Bedenken wegen der Strahlung, mag aber trotzdem nicht mit einem eingeschalteten Handy im selben Raum schlafen.

- Von der 3.2 Megapixel Kamera kann man keine Wunderdinge erwarten, für kleine Schnappschüsse ist sie aber wohl ausreichend, ich fotografiere aber wirklich nur wenig mit dem Gerät
- Der Verzicht auf eine Fotoleuchte sei hier erwähnt, weil ich grade diese häufiger benutze. Wenn man abends im Dunkeln mit dem Schlüsselbund am Schloss herumfriemelt. Aber selbst dann liefert die normale "Hintergrundbeleuchtung" des Displays einiges an Helligkeit.
- Das Display hat nicht die beste Auflösung, aber mehr kann man für den Preis nicht erwarten und spart wohl auch Akkustrom, daher ausreichend. Aber für Unterhaltung in langweiligen Situationen ist ein Smartphone nicht zu ersetzen, erwartet aber für 80€ auch niemand.
- Kein GPS. Grade weil ich das Gerät zum Joggen habe und früher gerne die Strecken aufgezeichnet habe, fällt mir das auf. Aber für den Preis, war ein GPS-Modul wohl nicht drin.
- Das mitgelieferte Headset ist Mist, aber über ein anderes ist der Sound des MP3-Players akzeptabel.
- Relativ hoher SAR-Wert. Wem das wichtig ist und mit dem Gerät wirklich viel telefonieren will, sollte da einen Blick darauf werfen.

Da ich das Gerät nur als Zweitgerät und damit nicht ständig nutze, kann ich zu einigen "Komfortfunktionen" nicht viel sagen. So fällt mir der Verzicht auf WLAN leicht, da ich es eh nicht brauche, oder die fehlenden Synchronisationsmöglichkeiten mit google, die hier viele bemängeln. Ich habe meine wichtigsten Kontakte, samt Rufnummer eingetippt, das reicht. Termine und Notizen gebe ich hier nicht ein, auch das Tippen von SMS wäre mir inzwischen über die Mehrfachbelegung der Tasten zu langwierig, besonders wenn man seit vielen Jahren mit Touchscreens arbeitet.

Fazit:
Für mich, unter den gegebenen Umständen und für die beabsichtigte Art der Nutzung und als Ergänzung zum Smartphone ein gutes und zuverlässiges Gerät. Man muss es nicht wie ein rohes Ei behandeln und der geringe Preis wird durch den Verzicht von WLAN, GPS, Displayauflösung und Fotoleuchte "erkauft". Dafür hält der Akku 2-3x so lange wie bei Smartphones. Trotzdem ist das Gerät klein, handlich und kann mal schnell im Notfall in der Hosentasche "verschwinden".