5.0 von 5 Sternen Super Laptop, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lenovo G500S 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 3230M, max. Turbofrequenz 3,2 GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, kein Betriebssystem) schwarz (Personal Computers)
Guten Tag,

ich wollte mich gerne zum Lenovo G500S 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 3230M, 3,2GHz, 4GB...) äußern.

Die Lieferung war wie immer schnell und über Amazon Prime schon am nächsten Tag da, also da kann man nichts bemängeln.

Zur Verpackung:
Der/Das Laptop wird in einem handelsüblichen Papp Karton geliefert der in einer etwas größeren Amazon Verpackung gut gepolstert liegt.

Zur Erstinstallation, da kein Betriebssystem (z.B.Windows 7/8) installiert oder mitgeliefert ist:
Ich bin selber kein großer PC Experte, daher war ich zuerst skeptisch, jedoch als ich mir die anderen Rezensionen durchgelesen hab, hab ich mich für den Laptop entschieden.
Ich hatte mir über pcfritz.de eine Windows 7 32 Bit Kopie bestellt für ungefähr 40€.

Es wird keine sehr detailreiche Anleitung mitgeliefert, eher eine "First Steps" Anleitung wo gezeigt wird, z.B. wo/wie die Batterie eingesetzt wird.

So.
Ich setze den Akku ein, verband den Laptop mit dem mitgelieferten Strom Adapter.
Startete ihn, hielte die Fn und F2 Taste gedrückt und konnte im BIOS problemlos den BOOT von der zuvor eingelegten CD auswählen.
Windows startete anschließend und fing nach ein paar Klicks an zu installieren.
Die Installation dauerte um die 15 Minuten.
Nach Eingabe der Seriennummer war der Laptop dann auch aktiviert.
Nicht zu Vergessen: Die mitgelieferte Treiber CD einlegen und installieren.
Diese ist unumgänglich da weder WLAN noch Grafik Treiber oder sonst was installiert sind.
Dies war ebenfalls einfach.

...Danach konnte es schon losgehen.

Nun zum Laptop an sich:

Er besteht äußerlich hauptsächlich aus Plastik, das matt und eher metallisch aussieht. Das Lenovo Logo ist eingraviert und glänzt ganz schick.5
Leider gottes sammelt der Lappy schnell Fingerabdrücke auf der Oberseite.

Die Tastatur ist denke ich mal Geschmackssache. Die Buchstaben sind relativ weit auseinander gelegt und sind mittelschwer bis schwer zu drücken. Aber liegt alles im Machbaren.

Der i5 Prozessor macht den Laptop ganz zackig und bringt Spaß bei größeren Anwendungen, da sie minimal hacken...
Für den Preis kann man denke ich mal nur auf hohem Niveau kritisieren...

Als GESAMTFAZIT kann ich sagen, dass der Lenovo G500S mit i5 Prozessor und 500GB Festplatte sehr empfehlenswert ist.
Nur beim Kauf nicht Vergessen:
Windows CD dazu kaufen...
Am sinnvollsten nicht über Amazon, da es hier immer noch relativ teuer ist.
Einfach mal schlau machen, da die Preise sich bekanntlich immer ändern.
Idealo oder billiger.de sollten da Hilfe leisten.

Ich hoffe ich konnte wenigstens eine Person hiermit helfen. :)

Liebe Grüße

Von 7 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.01.2014 18:34:36 GMT+01:00
Werner B. meint:
Hallo,
ich wollte mir auch Win 7 darauf spielen.
Hat die beigefügte Treiber CD bei Ihnen auch unter Win 7 funktioniert?
Anderen Käufer berichten, sie müssten danach erst im Netz suchen, da sie scheinbar nur unter Win 8 funktioniert.

Danke und vG

Lasse

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.01.2014 17:39:33 GMT+01:00
Ben meint:
Jap, die Treiber CD funktioniert auch mit Windows 7.
Ich musste keine spezielle Treiber aus dem Internet laden.
WLAN, Grafikkarte, Sound, etc sind alle auf der CD drauf.
Jedoch musste der Laptop so gut wie alle updaten, dies gelang aber über den simplen Windows Update ("Ein neues Update ist verfügbar"), kennt glaube ich jeder. :-)

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Liebe Grüße

Ben

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.01.2014 18:43:24 GMT+01:00
espresso1976 meint:
Hallo Ben,
Jap ;-)
Dann hoffe ich, dass es bei mir auch so einwandfrei funktioniert....ich habe es heute bestellt!!

VG Lasse

Veröffentlicht am 21.01.2014 19:15:53 GMT+01:00
Salomon25 meint:
Wieso bei so einem Prozessor nicht die volle Geschwindigkeit nutzen und ein 64bit Betriebssystem draufspielen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2014 21:56:25 GMT+01:00
Flip71 meint:
Es gibt ältere Windows-Programme, die nur mit einem 32-bit-Windows laufen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2014 00:48:37 GMT+01:00
Ubuntu meint:
Sie verschenken wirklich Leistung. Die allermeisten 32-bit-Programme laufen auch im Kompatibilitätsmodus unter Windows 7 64 Bit.

Siehe hier.

Mit einer 32-bit-Version können Sie maximal 4 GB Arbeitsspeicher nutzen. Der Rest gammelt vor sich hin :-)

Veröffentlicht am 21.02.2014 18:10:07 GMT+01:00
Warum haben sie bei diesem Rechner nur eine 32-bit Version installiert und nicht die 64-bit?
Mit 32-bit kann der Rechner nicht vollends in seiner Leistung genutzt werden und 32-bit erkennt max. 3,5 GB Arbeitsspeicher.
Die 64-bit Version würde die gesamte Kapazität nutzen können und ist auch nicht wesentlich teurer.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.04.2014 21:03:17 GMT+02:00
Roman Black meint:
Das leistung vom 64bit System verschenkt wird ist klare Sache. Aber Standardmäßig bei einer "normalen" Installation von Windows 7 32bit sind maximal 3 GB verfübgar

Schöne Grüße,

Roman

Veröffentlicht am 25.04.2014 14:56:59 GMT+02:00
Guten Tag, bei mir findet das Gerät keinen WLAN-Treiber, obwohl die Treiber-CD komplett installiert wurde. Wer kann mir hier weiterhelfen?
Beste Grüße
Horst König

Veröffentlicht am 03.06.2014 13:33:18 GMT+02:00
Hallo Ben,
erstmal danke für deine gute Rezi, hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Hab das Notebook gestern bekommen, prinzipiell bin ich auch zufrieden, allerdings ist die Festplatte bei mir extrem laut wenn sie was zu tun bekommt. Selbst wenn ich gerade nicht dran arbeite brummt sie munter vor sich hin. Ich tippe mal drauf dass das ein Fehler bei meinem Gerät ist, wollte jetzt aber doch erstmal nachfragen ob das Problem auch bei anderen aufgetreten ist?

Viele Grüße von Cat
‹ Zurück 1 2 Weiter ›