1.0 von 5 Sternen Theoretisch ok, aber in der Praxis Schrott, 17. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Nokia WH-701 Stereo Kopfhörer für Nokia 1209/N97/X3/X6/E63 (Wireless Phone Accessory)
Vorab: Das Headset ist keines zum Umhängen. Es ist asymmetrisch, nach der Bedieneinheit gabelt sich das Kabel mit einer kurzen und einer langen Seite zu den Ohrstöpseln. Meine Erfahrungen mit diesem Headset sind nicht so toll. Daher beschränke ich mich auf die negativen Punkte.

1.) Die Ohrstöpsel passen nicht richtig, zumindest bei meinen Ohren, alle drei Größen durchprobiert. Ich muss die mittleren nehmen, die großen sind viel zu groß, und die kleinen fallen einfach durch meinen Gehörgang. Trotzdem halten die mittleren einfach nicht fest genug, und lockern sich schnell bei nur wenig Kopfbewegung. Liegt vielleicht daran, dass sie etwas zu kurz geraten sind, man kann sie nicht tief genug einbringen und somit entsteht zu wenig Reibung.

2.) Die Kabel sind etwa drei mal so dick wie die von meinem anderen Nokia Headset. Mag stabiler sein, aber auch störrischer. Die Kabel sind also weniger flexibel und verdrehen oder verschieben leicht den Ohrstöpsel und bei der kleinsten Kopfbewegung verstärkt sich das Ganze, bis die Dinger dann rausfallen.

3.) Der Clip an der "Fernbedienung" zieht nicht die Wurst vom Brot. Dadurch fällt das Bedienteil bei Aktivitäten auch mal ab und zieht bei der Gelegenheit gleich den kürzeren Ohrstöpsel mit raus.

4.) Das Kabel zwischen Fernbedienung und dem kürzeren Ohrstecker ist VIEL zu kurz (28,5cm). Man muss die FB in Höhe mittlere Brust oder höher anbringen, damit das Kabel noch ein bisschen Luft hat. Das ist eindeutig zu hoch - beim befestigen des Clips oder beim draufschauen muss man sich schon bald den Kopf nach unten verrenken. Außerdem ist dadurch die Position zum befestigen sehr eingeschränkt.

5.) Wenn der Ohrstöpsel nicht akkurat sitzt, dann verändert sich der wahrgenommene Klang, man hört dann z.B. mehr Bass und weniger Höhen oder anders herum.

Fazit: Alle genannten Punkte führen dazu, dass das Headset nicht gut sitzt. Dadurch hört man immer schlecht oder ungleich. Der kürzere Ohrstecker lockert sich STÄNDIG und muss dauernd am Rausfallen gehindert werden.

Ersteintrag: 06.12.2010 23:52:58 GMT+01:00
Thorsel meint:
Kabel wird -wie bei Nokia üblich- so umgehangen, dass das kürzere kabel zum linken Ohr gehört und das längere Kabel hinterm Hals zum rechten Ohr geführt wird.
Da durch den Clip das Gewicht des Kabels entlastet wird kann man das Hadset also sehrwohl umhängen. (i.d.R. in der Bedinungsanleitung eines Nokiatelefons mit entsprechendem Headset nachzulesen.)

Selbstverständlich wird das im Clip verbaute Mikro in der Nähe des Mudes befestigt. (Hemdkragen o.ä.) (rtfm)

Die Kabel sind sehr Flach (~0,8 mm) und relativ breit (~2,5mm). (Wahrscheinlich angenehmer im Nacken, aber ob das insgesamt ein Vorteil ist...)

Top-Rezensenten Rang: 2.347.246