3.0 von 5 Sternen Kein Meisterwerk, aber auch kein Debakel!, 27. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Predators [2 DVDs] (DVD)
Man muss es echt zugeben: Cineastische Gaumenschmeichler entspringen dem Genre SF-Horror-Action doch gar zu selten (ALIENS vielleicht mal ausgenommen). Von daher überrascht es wenig, dass auch PREDATORS nicht eben als Logik-Lehrstück daher kommt, sondern eher als leicht trashige und effekthascherische Pyromanenorgie. Allemal begrüßenswert sind das nette Setting und die merkliche Rückbesinnung auf die Wurzeln des modernen Action-Films. Die Kamerafahrten sind rasant, aber nachvollziehbar, die Charaktere werden zwar nicht allzu genau gezeichnet, prägen sich aber ausreichend ein, um wenigstens ein wenig Bezug zu ihnen aufzubauen, und die Predators sind - wie es auch für die Aufrechterhaltung der Spannung Sinn macht - nicht allzu oft zu sehen. Da habe ich beileibe schlechtere Filmchen in der jüngeren Zeit gesehen.
Und viele Rezensenten haben natürlich völlig Recht, wenn sie ein bisschen am Sockel des ach so wegweisenden ersten PREDATOR kratzen. Was das Niveau der Dialoge und des Drehbuchs angeht, spielen die beiden aus so unterschiedlichen Zeiten stammenden Filme in einer ähnlichen Liga, nur dass John McTiernan damals noch die Chance hatte, einen Plot abzuliefern, den es in dieser Form noch nicht gab. Von daher sollte man sich eingestehen, dass die Begeisterung beim heutigen Anschauen des ersten Predatoren-Auftritts in nicht unwesentlichem Maße nostalgischen Gefühlen entspringt.
PREDATORS ist nicht sonderlich dolle, aber auch nicht übel. Ein nettes Ballerfilmchen für zwischendurch, harmloses Popcorn-Kino. Wozu also die Aufregung? Wo kein Heiligtum, da keine Schändung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.06.2012 23:36:25 GMT+02:00
Zitat: "Was das Niveau der Dialoge und des Drehbuchs angeht, spielen die beiden aus so unterschiedlichen Zeiten stammenden Filme in einer ähnlichen Liga, nur dass John McTiernan damals noch die Chance hatte, einen Plot abzuliefern, den es in dieser Form noch nicht gab."
Richtig, schön dass das mal jemand erkennt. Rodriguez Film ist ein ordentlicher Spaß und sauber inszeniert. Das Original hat aber dafür einen Bonusfaktor: Arnie in seiner Hochzeit :).

Veröffentlicht am 13.07.2012 12:04:55 GMT+02:00
Prima Rezension!

Veröffentlicht am 20.11.2012 19:51:28 GMT+01:00
Sehr gute Rezension - und die beste Schlußline aller Zeiten hier bei Amazon - nonchalant und trocken. Herrlich. Werde ich in meinem neuen Buch einem der Charaktere in den Mund legen ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2012 08:32:22 GMT+01:00
Cläusken meint:
Genehmigt. Ich hinterlege dann beizeiten noch meine Adresse für das fällige Freiexemplar ;-).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2012 09:47:24 GMT+01:00
Es ist "nur" ein eBook, dass in 6 Teilen einen Fantasy-Fortsetzungsroman erzählt. Wenn diese Thematik etwas für Sie ist, lasse ich Ihnen gerne den ersten Band kostenlos bei Erscheinen (Januar 2013) zukommen :-)

Ort: Würzburg