5.0 von 5 Sternen Erst lesen, dann mähen, 17. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Einfach mähen mit der Sense (Broschiert)
Mich haben Sensen und die Arbeit damit fasziniert, seitdem ich Bergbauern beobachtet habe, wie sie mit eleganter Mühelosigkeit im schwierigsten Gelände dichte hohe Wiesen in Rekordzeit flach gelegt haben. Darum erwarb ich dieses Buch.

Gleich als erstes macht der Autor klar, warum es sich lohnt, qualitativ hochwertige und damit teurere Sensen zu erwerben. Gelesen - getan. Sensenblatt, Sensenbaum, Wetzstein, Dengelamboss und Hammer gehören unbedingt zusammen. Die beste Sense nützt nichts, wenn wir sie nicht scharf halten können.

In diesem Buch wird wirklich alles erklärt, was der Beginner benötigt, um eigenständig ohne Lehrer die ersten Schritte mit der Sense zu gehen. Vom Aufbau der Sense, Einstellung und Handhabung derselben, über das Mähen, Wetzen und Dengeln, bis hin zum Schnittgut - die Wiese - ist in dieses preisgünstige Buch viel Information gepackt.

Ich kann mittlerweile aus eigener Erfahrung bestätigen : Was der Autor hier empfiehlt, funktioniert auch. Wenn ich mich an seine Anleitungen halte, flutscht die Sense durch's Gras. Wenn nicht, hakt sie.

Der Rest ist Üben, Üben, viel Vergnügen !

[Abbrechen]