ARRAY(0xa5a2bf9c)

5.0 von 5 Sternen TOP Kabel, 27. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: High Quality HDMI-DVI 18+1 polig Stecker vergoldet Verbindungskabel 2,0m (Zubehör)
Ich habe mir mal die Rezensionen durchgelesen und wundere mich wie sich Leute über Qualität oder nicht Qualität des Bildes wundern.
Die Übertragung bei HDMI und DVI (Signale sind bis auf Ton und HDCP (Verschlüsselung) identisch) erfolgt digital. D.h.: entweder es kommt ein Signal an oder nicht. Es gibt da keine Qualitätsunterschiede im Bild. Man kann auch 300€ für so ein Kabel zahlen die Bildqualität wird nie besser werden.
Die "Vergoldung" hilft maximal gegen Rost... ich denke das Kabel besteht aus Kupfer und das aus gutem Grund: Kupfer leitet wesentlich besser als Gold.
Was ich damit sagen will, bei digitaler Übertragung könnt ihr das günstigste Kabel nehmen, dass ihr finden könnt. Es kommt dabei Hauptsächlich darauf an, dass es keine "Wackler" d.h. Verbindungsabbrüche gibt es sollte also rel. gut verarbeitet sein (Stecker). Ansonsten kann man mit so einem günstigen Kabel nichts falsch machen.

Ersteintrag: 16.10.2012 14:49:32 GMT+02:00
MartinH meint:
Doch - auch digitale Signale können durch schlechte Kabel- oder Steckerqualität stark beeinträchtigt werden und die Bildqualität vermindern.
Selbstverständlich ist die Leitung aus Kupfer und nicht aus Gold, aber die Kontakte können durchaus besser vergoldet sein,
weil Oxidschichten auf Zinn oder Kupferkontakten hervorragende Isolatoren sind.

Herr Schneider portiert hier Halbwissen.

Top-Rezensenten Rang: 2.205.250