5.0 von 5 Sternen Das Geld wirklich Wert, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: MATLAB & Simulink Student's Version 2013a
Ich arbeite seit meheren Jahren mit Matlab, ein par Eigenschaften die für mich den Ausschlag gegeben haben:

+Symbolisches rechnen
+Riesen Umfang an statistischen Funktionen
+Performant, auch bei großen Matrizen
+Einbindung von Java-Objekten / Java-Libraries möglich, wenn man weder in den ML-Toolboxen noch in ML-Central eine Funktion findet

Nachteile:

-Erstellen von Standalone-Anwendungen mit der Student-Edition nicht möglich. Man muss die Resultate also immer umständlich abfilmen, um sie präsentieren zu können.

Zu Simulink gebe ich keine Berwertung ab, da ich es nicht intensiv verwende.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.04.2014 21:26:53 GMT+02:00
Fred meint:
Hallo DsmjoR,

ich bin im Begriff die Matlab Studentenversion zu kaufen und bin aufgrund Ihrer Kritik bezüglich der "Standalone-Anwendung" etwas stutzig geworden. Meinen Sie damit, dass man keine Gui's bzw. Scrypte oder weiteres abspeichern kann? Oder was meinen Sie mit den sogenannten "Standalone-Anwendung"? Ist Ihnen evtl. bekannt, ob die 2014er Version den gleichen Nachteil beinhaltet.

Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.
Mit freundlichen Güßen,
Fred

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.04.2014 21:32:53 GMT+02:00
DsmjoR meint:
Mit Standalone ist in diesem Fall das Ausführen ohne Matlab-Installation gemeint, also das bauen einer .Net dll, exe oder jar. Die entsprechenden Toolboxen (Builder JA / NE ...) sind nicht nur nicht enthalten sondern können als Student auch nicht erworben werden. Das wird bei der 2014er Version genauso sein, habe es aber nicht geprüft.