5.0 von 5 Sternen Unglaublich wirkungsvoll, 15. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Zwischen Trauer und Versöhnung: IADC: Therapeutische Kommunikation mit Verstorbenen - Heilung von Schuld und Trauma (Broschiert)
Da ich selber EMDR in Verbindung mit "Dialog mit inneren Bildern" anwende und öfters Patienten habe, die mit alter Trauer zu mir kommen, habe ich mich auf das Buch von Dr. allan Botkin gestürzt. Es hat mich fasziniert und ich habe das Buch verschlungen. Seine Methode war ähnlich wie meine, nur daß er die inneren Bildern - in den sogenannten "Begegnungen" mit den Verstorbenen - von allein entstehen läßt und sie dadurch den Patienten noch "echter" vorkommen. In dem Buch beschreibt er viele Erfahrungen, die er mit Patienten hatte und was sie erlebt haben. Es ist unheimlich bewegend, diese Berichte zu lesen. Ob es wirkliche Begegnungen mit den Verstorbenen sind, halte ich persönlich nicht für wichtig zu wissen. Hauptsache es ist wirkungsvoll und es fühlt sich für den Patient so echt an, daß er das als eine heilsame Erfahrung für sich nutzen kann. Anschließend beschreibt Dr. allan Botkin die Methode so genau genug, daß ich mich imstande fühlte, sie sofort mit meinen Familie/Freunden anzuwenden. Diese Woche habe ich die 3 ersten Personen damit behandelt und es hat sofort funktionniert! Einfach verblüfend! Eine Methode, meine Meinung nach, die viele Personen endlich von ihrer alten Trauer schnell und anhaltend befreien kann...Ein Buch, was jeder Trauertherapeut kennen müßte!Inzwischen habe ich seine Ausbildung besucht und bin begeisterte Anwenderin seiner Methode.

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 3.420.922