Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen keine seichte Unterhaltung, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sie sehen aber gar nicht gut aus: Aus Dem Leben Eines Rettungsassistenten (Taschenbuch)
Ich bin in der Buchhandlung ursprünglich über die Bücher von Jörg Niessen ("Schauen Sie sich mal diese Sauerei an" und den Nachfolger "Die Sauerei geht weiter") gestolpert. Nachdem ich (Aussenstehender ohne jegliche Erfahrungen im Rettungswesen) die Thematik sehr spannend fand, habe ich beide gelesen und direkt danach auch noch das Buch von Christian Strzoda. Eines vorweg: alle drei haben mir gut gefallen, aber auf unterschiedliche Art. Niessen's Geschichten sind eher unterhaltsam, leicht bekömmlich, oft lustig. Bei Strzoda ist die Atmosphäre viel düsterer. Die Sterblichkeitsrate in den Geschichten ist schon enorm. Es werden eben eher Einsätze mit tragischem Hintergrund und/oder Ausgang beschrieben und dabei das Leid der Beteiligten auch sehr plastisch beschrieben. Wer das nicht aushalten kann oder will, einem eingeklemmten Unfallopfer ins Gesicht zu sehen und ihm mitzuteilen, dass er das Auto nicht mehr lebend verlassen wird. Oder wen es zu sehr belastet, mitzuerleben, wie sich jemand das Leben nimmt (und davon gibt es einige Fälle im Buch), der ist hier falsch. Mir hat es trotzdem... nein, genau deswegen gefallen, weil diese Seiten eben auch zum Leben gehören - gerade in diesem Beruf. Und neben all den traurigen gibt's natürlich auch heitere Momente. Besonders gefallen hat mir hier die Anleitung, wie man einen Betrunkenen so "versorgt", dass er einem nicht in den RTW kotzt :-)
Was mich ab und zu ein bißchen gestört hat, war die etwas übetriebene Sprachwahl. Das wirkt teilweise etwas aufgesetzt, tut der Sache aber keinen Abbruch. Von daher: gute 4 Sterne

[Abbrechen]