3.0 von 5 Sternen Von „Erwartung“…, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Erwartung: Der Marco-Effekt Der fünfte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q (Kindle Edition)
…hatte ich definitiv mehr erwartet. Nachdem ich einem befreundeten Paar wochenlang in den Ohren gelegen und sie zum schnelleren lesen genötigt habe, bin ich nun doch einigermaßen enttäuscht vom 5. Teil um das skurrile Ermittlerteam aus dem Sonderdezernat Q.

Im tiefsten Dschungel Afrikas verschwindet ein Mitarbeiter einer Hilfsorganisation. Vor seinem Tod verschickt er eine mysteriöse SMS…
Marco wächst in einem Zigeunerclan unter sklavenähnlichen Bedingungen auf. Oberhaupt dieser „Familie“ ist ein eiskaltes, berechnendes, mordendes, unterjochendes, narzisstisches Kalkül. Den Lebensunterhalt verdienen Marco und seine Cousins und Cousinen durch betteln und stehlen. Ihm wird dieses Leben immer unerträglicher und eines Tages gelingt ihm die Flucht…

Einigen Vorständen einer großen dänischen Bank geht der Arsch auf Grundeis, denn jemand aus den eigenen Reihen ist einigen Ungereimtheiten in Millionenhöhe auf der Spur…

Carl Mørck ist stinksauer, denn sein Chef geht von jetzt auf gleich in Rente und sein verhasster Kollege Lars Børg, gerade aus Afghanistan zurückbeordert, übernimmt die Leitung…

Mit diesen Handlungssträngen beginnt ein eigentlich spannender Thriller um Wirtschaftskriminalität im großen und kleinen Stil, um die Lebensgemeinschaft einer kleinkriminellen Bande unter sadistischer Leitung, um das Leben eines Jugendlichen auf der Straße, um afrikanische Kindersoldaten…

Mein Fazit:

Ich bin ein großer Fan von Carl Mørck und seinem Team und gerade deswegen bin ich so enttäuscht von diesem Band, denn die Personen, die mir so ans Herz gewachsen sind agieren im Buch fast nur als Randgestalten, was ich sehr schade finde, denn in den anderen Büchern stehen sie auf gleicher Stufe mit dem Fall. Mir hätte es bedeutend besser gefallen, wenn ich mehr über sie erfahren hätte.
Assad ist noch immer ein großes Rätsel, der Auflösung keinen Schritt näher. Warum hat er ein so gutes Verhältnis zu Børg? Wieso kennen sie sich aus Afghanistan? Was hat Børg dort gemacht, warum spricht er nicht darüber? Wie hat sich Rose entwickelt, was ist aus Yrsa geworden? Wer oder was ist eigentlich dieser Gordon? Welche Berechtigung hat er in diesem Team? Warum werden Hardy und Druckluftnaglerfall nicht weiter erwähnt? Warum bittet er ihn diesmal nicht um Hilfe bei der Auflösung des Falles? Mona und die Andere, deren Namen ich schon wieder vergessen habe, was ist mit denen? Warum erfährt man so wenig über Carl, den Brummbären mit dem Herzen so groß wie ein Ozean? Warum lässt er sich von Vigga noch immer so auf der Nase herumtanzen? Warum liest er ihr nicht wenigstens in Bezug auf ihren Sohn und ihrer Mutter nicht mal kräftig die Leviten? Jesper hat in diesem Buch nur einmal kurz seinen Senf dazugegeben, ansonsten erfahren wir nichts über ihn.

Dagegen wird ein viel zu großes Augenmerk auf Marco gelegt, seine Gefühle und Entscheidungen werden bis ins Kleinste beleuchtet. Anfangs ist das auch berechtigt aber ständige Wiederholungen ändern daran ja nichts. Seine Geschichte, anfangs auch noch schlüssig, wird im Laufe der Erzählung zu einem Konstrukt von Unmöglichkeiten, was sie bis zum Ende nur noch unglaubhaft erscheinen lässt und einem viel Lesefreude nimmt.

Aus diesen Gründen von mir diesmal leider nur 3 Sterne. Die Fortsetzung werde ich auf jeden Fall lesen und hoffen, dass wieder mehr von Mørck zu lesen und das der nächste Fall wieder einfach nur spannend und durchweg fesselnd ist.

Ort: Saarland