Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Warum dieser Hype?, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bittersweet (Audio CD)
Sorry, ich verstehe diesen Hype um Marek Hemmann und vor allem dieses Album nicht. Ich habe mir "Bittersweet" aufgrund der zahlreichen positiven oder besser gesagt überragenden Rezensionen hier aber auch in anderen Medien zugelegt und wurde leider enttäuscht. Dabei habe ich dem Album seine Chance gegeben. Trotz mehrmaliger Hördurchgänge wird`s kein Meisterwerk!

Obwohl das Album mit "Xativa" und seiner eingängigen (wenn auch entliehenen / von einem anderen Werk inspirierten) Melodie (ich meine sie aus dem Soundtrack von "Tatsächlich … Liebe" zu kennen) noch sehr vielversprechend startet. Aber gleich die beiden Nachfolgetracks "Mars" und vor allem "Zunder" driften in die Belanglosigkeit. Da wird ein bisschen rumgeklimpert und ein Beat drunter gelegt und das war`s dann auch schon. Da passiert mir einfach zu wenig.

"Lindwurm" erinnert mich an Bodzin / Romboy "Phobos", ist dafür schneller und hat eine fröhliche und daher nicht so intensive Note.

Der einzige wirkliche Lichtblick ist für mich das sich schön steigernde "Topper". Das anschließende "Endless" startet auch noch gut, verliert sich dann allerdings in fröhlichen Spielereien.

Beim Schlusstrack "Maedow" wird dann noch die Gitarre ausgepackt und die Sonne kann aufgehen.

Insgesamt kratzt das Album doch stark am Mainstream. Es ist dabei allerdings klar besser als Guetta, Avicii und Co. Auf den großen Sommerfestivals versprüht der ein oder andere Track bestimmt seinen Reiz und kann durchaus punkten, im Club wage ich das dagegen zu bezweifeln. Zum einfach so oder nebenbei Hören ist es ganz gut geeignet. Es tut nicht weh, nervt nicht, bleibt aber auch nicht wirklich hängen. Dafür ist es zu glatt.

Fazit: Ein solides Album. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 16.03.2014 19:21:36 GMT+01:00
rl_germany meint:
Aktuell ist Marek Hemmann auf Club Tournee mit dieser Platte, habe gestern selbst in Hamburg erleben dürfen, wie die Musik und dementsprechend die Leute im Club abgehen. Sie können also jegliche Zweifel hinsichtlich der Clubtauglichkeit der Platte ad acta legen :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.03.2014 19:38:10 GMT+01:00
F. Tabel meint:
Das freut mich aber, dass Sie einen schönen Clubabend mit Marek im Übel & Gefährlich hatten. Aber bei all den Fans und der entsprechenden Stimmung lässt sich auch nicht so gute "Ware" an den Mann bringen. Und ich gehe außerdem einfach mal davon aus, dass er das Album dann eher in Clubversionen zum Besten gegeben hat. Einfach mal einen dickeren Bass etc.! Da hätte wahrscheinlich selbst ich mich zum anschließenden Albumkauf hinreißen lassen und wäre dann enttäuscht worden.
Wie auch immer, es gibt ja genug Leute, die "Bittersweet" gut finden und auch sollen. All denen viel Spaß damit! :)

F. Tabel
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)