4.0 von 5 Sternen Schönes Buch mit kleinen Schönheitsfehlern, 4. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Belle blanc - aus Liebe zu Weiß (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mich sehr gefreut, als "Belle Blanc" endlich in meinem Briefkasten lag. Die Erwartungen waren sehr hoch, da ich seit einiger Zeit begeisterte Leserin der Einrichtungs- und Dekoblogs der beiden Autorinnen bin.

Nach drei Stunden Lektüre schreibe ich diese Rezension mit gemischten Gefühlen.

Das Buch ist ingesamt wirklich gelungen und macht Menschen, die den weißen Einrichtungsstil lieben, sicherlich viel Freude.

Doch schon auf den ersten Seiten hatte ich den Eindruck, dass das Buch in Eile produziert wurde. Das lag insbesondere an drei Dingen: Schreibfehler, Texte, die so sehr in Richtung des Falzes gerutscht sind, dass das schöne Buch stark auseinander gedehnt werden muss und Kochrezepte (Kartoffelspalten mit Kräutern) die teilweise an anderer Stelle schon so häufig veröffentlicht wurden, dass man den Eindruck gewinnen könnte, hier sollten auf Krampf Seiten gefüllt werden.

Die beiden Autorinnen gestalten ihre Blogs mit so viel Leidenschaft. Daher fällt es auf, wenn diese Hingabe beim Buchprojekt an manchen Stellen fehlt. Ein Stern Abzug, für ein wunderschönes Bilderbuch für Erwachsene mit kleinen Schönheitsfehlern.

Ersteintrag: 21.08.2011 22:52:56 GMT+02:00
Jana Stein meint:
Eine der Autorinnen dieses Buch hat in ihrem Blog www.belle-blanc.blogspot.com unter dem Titel Good to know gepostet, was sie von den Bewertungen auf amazon hält. Es entsteht darin der Eindruck, das Buch sei hier zerissen und stark kritisiert worden. Bei aktuell 4,5 Sternen ist aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung gegeben worden. Bei einem 30 Euro Buch halte ich es für mehr als legitim, auf kleine Schwächen hinzuweisen. Damit möchte ich sicherlich weder den Autorinnen zu nahe treten, noch sie davon abhalten, weitere Bücher zu veröffentlichen.