Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Klein aber Oho, 8. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Apple Wireless Keyboard (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich langjähriger Mac User bin, aber kein fanatischer Anhänger, der alles als bedingungslos genial erachtet. Mein Mac Laufbahn begann 1995 und wurde für einige Jahre auch durch Windows-Rechner unterbrochen.

Viele Jahre habe ich mich an Notebook Tastaturen gewöhnt. Dann kam ein Macbook mit noch flacherer Tastatur und schließlich ein iMac mit Apple Keyboard.

Zuerst war ich skeptisch, kaufte mir die kabelgebundene Tastatur, da ich nicht bereit war auf den Nummernblock und die zusätzlichen USB Anschlüsse zu verzichten. Seit ca. einem halben Jahr nun schreibe ich Wireless.

Allgemein:
----------
Natürlich muss man sich an jede Tastatur gewöhnen, an den Abstand und die Größe der Tasten. Da ich blind schreibe, war das anfangs eine Umstellung vom Notebook. Die größe der Tastatur und der Tasten emfinde ich als sehr angenehm. Der Anschlag ist flach und präziese.

Tasten:
--------
Bei den vorhandenen Tasten fehlen neben dem Nummernblock noch weitere Tasten, die man von anderen Tastaturen her kennt. Von dem, was sich zwischen Haupt- und Nummernblock befindet, blieben nur die Pfeiltasten und diese sind recht klein.
Zusätzlich sind viele Funktionstasten vorhanden, was gerade die Multimediastuerung und die Nutzung von Dashboard, Spaces und dergleichen deutlich erleichter. Die wichtigsten Funktionen bei der Nutzung am Mac sind direkt auf der Tastatur und müssen nicht mehr (können aber natürlich) über Tastenkombinationen genutzt werden.

Design und Ergonomie:
----------------------
Design ist natürlich geschmacksache und meinen trifft sie absolut. Dass die Tastatur so klein ist, hat sowohl einen großen Vor- als auch Nachteil. Der größte Vorteil scheint mir, ist die Möglichkeit, die Maus wesentlich näher an die Tastatur zu bringen und damit näher zur Computermitte. Dadurch läßt sich schneller zwischen Tastatur und Maus wechseln. Wer eine Wireless Tastatur nicht nur wegen dem Kabelsalat kauft, sondern sie auch weg vom Schreibtisch nutzen möchte, hat mit der Größe vielleicht einen Nachteil. Die Tastatur auf den Schoß zu legen, ist hier nicht ganz so einfach.

Ergonomisch finde ich die Tastatur sehr angenehm, nicht nur durch die flachen Tasten, sondern weil die Tastatur allgemein sehr flach ist und der Neigungswinkel auch langes Schreiben angenehm macht.

Verbindung (BT):
-----------------
Die Tastatur verbindet sich ohne Probleme mit dem Mac und ist direkt einsetzbar. Verbindungsschwierigkeiten, wie beispielsweise bei der Magic Mouse traten bei mir noch nie auf. Von der automatischen Abschaltung der Tastatur merkt man im Gebrauch nichts. Sie reagiert sofort, wenn man anfängt zu tippen und aktiviert sich auch automatisch im Ruhezustand, wenn man eine Taste drückt.

Batterielaufzeit:
------------------
Hier war ich sehr positiv überrascht. Da die Magic Mouse bei mir ein echter Energiefresser ist, habe ich hier ähnliches erwartet. Dazu kommt noch, dass nur noch 2 Batterien genutzt werden, was in früheren Tastaturen nicht so war. Dennoch ist die automatische Abschaltung überzeugend. Obwohl ich sehr viel tippe und mein Mac 24h am Tag läuft, sind auch nach gut einem halben Jahr immer noch die ersten Batterien drin.
Ein Batteriewechsel kann man dennoch im Laufenden Betrieb machen, man muss lediglich nach Einsetzen der neuen Batterien der Verbindungsknopf an der Seite nochmal drücken und kann direkt weiter schreiben.

Standfestigkeit:
-----------------
Meine größte Sorge bei der doch sehr leichten und kleinen Tastatur war, dass sie nicht fest auf dem Tisch steht, sondern sich sehr leicht verschieben läßt. Diese Sorge hat sich rein gar nciht bestätigt, die kleinen Gummifüßchen der Tastatur halten sie sowohl direkt auf der Tischplatte, als auch auf einer Papier-Schreibtischunterlage perfekt in Position.

Fazit:
------
Ich bin restlos zufrieden. Für meine Zwecke und meine Vorlieben müsste sich rein gar nichts daran ändern. Nachteile ergeben sich in meinen Augen nur aus persönlich empfinden.

[Abbrechen]