5.0 von 5 Sternen Das Ideal einer atmosphärischen Umsetzung, 9. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Night Train: Kriminalhörspiel. Mit Musik von Tom Waits (Audio CD)
Das Hörbuch ist zum Teil noch eine etwas merkwürdige Form: Ein Buch, veröffentlicht gesprochen in Stapeln von CDs - wie soll ich die konsumieren, vor allem mich wiederholt damit beschäftigen, da lese ich doch lieber das Buch -, dann gar gelispelt vom Autoren im stundenlangen Monolog, oder als Hör-Spiel, in verteilten Rollen den geschriebenen Text fast vollständig wiedergegeben. Von der eingesetzten Musik nicht zu reden. Was gerade so herumlag im Schallarchiv, vielleicht darf ein befreundeter Gitarrist klampfen oder die Flöttengruppe des Ortes... Oh je!
Mein Ideal ist vielmehr eine Art Feature, eine atmosphärische Umsetzung, eine Interpretation mit passender Musik (in irgendeiner Zeit mal für das Hörspiel selbst geschriebene Musik). Originell finde ich auch für das Medium selbst geschriebene Texte, die also unabhängig von Buch oder Film zuerst ein Hörspiel sind, klug gedacht: Stephen King.
Dieses grossartige Hörspiel hat viel von meinem Ideal. Es kann unabhängig von dem Buch existieren, es ist eine einfach tolle Darstellung, ein absolut spannender Kriminalfall, von einer sehr persönlichen Betroffenheit der Kommissarin getragen, tief gehend. Und die Musik, auch wenn man sich aus den zur Zeit der Aufnahme neuen "Mule Variations" von Tom Waits bediente. Und es macht mich mit Martin Amis bekannt.
Inspiriende Form, spannend, zum Immer-Wieder hören. Toll.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,93
Auf meinen Wunschzettel