wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

1.0 von 5 Sternen Wo ist ein Lektoren wenn man einen braucht, 18. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Meine letzte Stunde: Ein Tag hat viele Leben (Gebundene Ausgabe)
Weil ich mich ehrenamtlich mit dem Thema Sterbebegleitung beschäftige, habe ich mir unter anderem dieses Buch gekauft und war sehr gespannt wie Andreas Salcher mit dem Thema umgeht.

Zu Anfang erst einmal meine Anerkennung: Es ehrt den Autor, dass er sich an ein Thema heran wagt dass nicht so leicht ,verdaulich` ist und das in unserer Gesellschaft sehr oft ignoriert wird. Ich gehe davon aus, dass er sich mit dieser 'sperrigen' Aufgabe Mühe gegeben hat und es ehrt den Verlag, dass er dieses Buch veröffentlicht hat, weil es ja nicht unbedingt als leicht verkäuflich" gelten kann.

Trotzdem würde ich dieses Buch niemanden weiterempfehlen, den ich schätze. Nicht weil ich das Thema niemanden zumuten möchte, sondern weil es - meiner Meinung nach - über weite Strecken schlicht und einfach Zeitverschwendung ist, den persönlichen Ansichten, Geschichten und Anekdoten von Herrn Salcher zu folgen.

Neben ein paar guten Ansätzen sind es nämlich vor allem solche Ausführungen, die die Seiten füllen. Themen werden von vorne bis hinten durchgekaut und basieren größtenteils auf persönlichen Ansichten, angeblichen Erlebnissen und unbewiesenen Behauptungen. Und alles geschmückt mit einer Menge handelsüblicher Phrasen.

Darüber hinaus wechselt immer wieder der Schreibstil und manchmal mitten im Satz die Erzählzeit.

Ein Beispiel unter vielen:

"Untersuchungen zeigen, dass die durchschnittliche Gesprächszeit zwischen Paaren ab dem 15. Jahr bei weniger als 5 Minuten pro Tag liegt. Selbst wenn die letzte Stunde immer näher rückt, ist es für Partner, die seit Jahren in die Sprachlosigkeit abgerutscht sind, schwer, die Kommunikation miteinander wieder aufzunehmen. Dann fordert der kranke Mann zum Beispiel vom Arzt, seiner Frau ja nichts über seinen ernsten Zustand zu sagen, weil diese ihn nicht ertragen könnte. Die Frau wiederrum weiß natürlich über seine Krankheit Bescheid und will ihrerseits vom Arzt, dass er ihren Mann mit der Wahrheit verschonen möge. Und das nach 30 Jahre Ehre. Erst ein Seelsorger hilft ihnen, sich endlich ehrlich auszusprechen. Beide waren ungeheuer erleichtert, die Täuschung aufgeben zu können und zumindest in der kurzen Zeit, die ihnen noch blieb, ehrlich miteinander umzugehen und viel von dem zu sagen, was sie einander schon lange sagen wollten."

Gab es keinen Lektor, der sich das Buch nochmal angesehen hat?

In einem stimme ich mit dem Autor absolut überein: Das Leben ist endlich und sollte achtsam gelebt werden. Ich für meinen Teil setze mich lieber 3 Stunden in die Sonne und genieße das Leben als meine Zeit mit diesem Buch zu verschwenden.

Ort: München - Deutschland