5.0 von 5 Sternen ... nicht nur zur Weihnachtszeit !, 11. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Weihnachtshund: Roman (Taschenbuch)
Ein auf ein bestimmtes kalendarisches Ereignis - wie z. B. Weihnachten - fixierter Buchtitel könnte für den Verlag außerhalb der besungenen Zeiten schnell zu einem Ladenhüter werden. Nicht so bei Daniel Glattauer "Der Weihnachsthund".

Erzählt wird eine einfache Geschichte von zwei Menschen und einem Hund, wobei jeder auf seine Art ungewöhnlich ist und die trotz oder wegen ihrer Besonderheiten nach einigen Komplikationen zusammen finden. Wie und in welcher Weise wird, um den Lesespaß nicht zu verderben, nicht verraten.
Soviel sei aber gesagt, dass es der Autor in einer heiter-ironischen aber liebenswerten und spannenden Weise versteht, die Befindlichkeit und die "interaktive Dynamik" dieser unterschiedlichen Wesen nachzuvollziehen und mit originellem Wortwitz, der gelegentlich bis zu einer Art Sprachakrobatik eskaliert, zu beschreiben. Trotz der häufig mit Arabesken verzierten Formulierungen bleibt die Sprache angemessen und authentisch. Passagenweise fühlte ich mich an Wilhelm Genanzino erinnert, in dem der Autor wie er die Merkwürdigkeiten des Alltags entlarvt und quasi doppel- bzw. mehrsinnig hinter einem Namen, einem Begriff oder einer Handlung eine bisher unerkannte Deutung aufspürt und diese dann meisterlich und erheiternd beschreibt.

Ganz bestimmt kein Buch nur für Weihnachten und nicht zuletzt deswegen 5 Sterne.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.12.2010 11:27:01 GMT+01:00
Ela Flury meint:
Es ist wirklich merkwürdig, dass ich schon wieder auf eine Rezension hin, nämlich die deine, einen Regalhüter, den ich mal auf dem Flohmarkt erworben habe, nun endlich lese. Ich bin natürlich erst beim 12. Kapitel, Weihnachten dauert ja noch etwas.
Auf diesem Wege, wünsche ich schon mal ein frohes Fest!
Ob's nächstes Jahr was wird mit dem gemeinsamen Golfen?
Ela

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2010 23:09:28 GMT+01:00
Lu Latsch meint:
Hallo Ela, es freut mich, dass wir uns immer wieder irgendwie treffen. So bin ich auch optimistisch, dass das mit dem Golf klappen wird.
Hoffentlich enttäuscht Dich meine Rezension nicht, denn für den Weihnachtshund muss man vielleicht selbst so ein etwas komisches Tier haben, um Spaß an der Erzählung zu finden. Aber es geht ja nicht nur um Hunde!
Ich wünsche Dir auch ein frohes, vielleicht auch "belesenes" Weihnachten und für's neue Jahr, viele gute Ideen.
Lu Latsch

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2010 10:04:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.12.2010 23:09:35 GMT+01:00
Ela Flury meint:
Vielen Dank für die guten Wünsche! Mit dem Buch liege ich zwei Tage im Rückstand, da die Vorweihnachtszeit ihren Tribut fordert, aber das hole ich wieder auf.
Es ist bis jetzt ganz nett, lese allerdings ein anderes Buch parallel und die zwei Frauenfiguren haben ein paar Gemeinsamkeiten, so dass ich aufpassen muss, dass ich sie nicht manchmal verwechsle (Parallellesen sollte man eigentlich nicht machen, es sei denn es ist ein Sachbuch und ein Roman, da gibt's dann keine Pobleme).
Dann also schöne Feiertage und einen guten Rutsch - nicht wörtlich zu verstehen! Das mit dem Golfen wird schon irgendwann klappen:)
Ela