5.0 von 5 Sternen Tanzen macht sexy und glücklich ..., 21. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Tanz dich fit! (Gebundene Ausgabe)
sagt Detlef D! Soost ...

Meine Tochter hat sich das Buch aus dem vgs-Verlag zugelegt und ich möchte nun die mit ihr gemeinsam entstandene Rezension schreiben.

Gliederung :

Ernährung
Iss dich fit !

Register

Danksagung

Die einzelnen Kapitel sind rechts am Rand der einzelnen Seiten farbig gekennzeichnet, sodass man schon seitlich sehen kann, wo ca. ein neues Kapitel beginnt.

Innerhalb er Kapitel ist immer wieder mit Überschriften gearbeitet, die farbig eingefügt sind. Die Texte sind auf jeder Seite in zwei Spalten gedruckt.

Bildmaterial:
=========

zum Bildmaterial gibt es nur Positives zu sagen. Die einzelnen Tanzschritte sind von D! und seinen beiden "Mittänzerinnen" perfekt in Szene gesetzt und abglichtet, sodass man sich die textlichen Erläuterungen noch zusätzlich im Bild anschauen und nachvollziehen kann, um sie nachzutanzen.

Das Bildmaterial ist farbig und qualitativ sehr hochwertig.

Das Buch im Allgemeinen:
====================

Ist von einer sehr hohen Qualität. Die Seiten sind wie bei einem Bildband glänzend und auch nach längerem Blättern und Nutzung reißen die Seiten nicht aus, obwohl es sich um ein Taschenbuch handelt. Also zur Nutzung beim Tanzen perfekt geeignet.

ACHTUNG !!!
==========

Zum Buch bekommt man ein Passwort, mittels welchem man auf der Homepage vom Verlag vgs

- ein exklusives Tanzvideo zum Nachtanzen
- original Audio-Tracks
- Vedeo-Interview
- Autogrammkarte
- Gewinnspiele
- Hintergrundinfos u. v. m.

erhält.

Weiterhin gehört zum Buch ( ist in der hinteren inneren Umschlagseite befestigt ) ein Poster (beidseitig bedruckt) mit verschiedenen Tanzschritten bildlich und textlich erklärt.

meine Meinung zum Buch:
====================

Liest man das Buch, so wird man von Detlef D! Soost persönlich mit DU angesprochen, man fühlt sich also gleich persönlich involviert und kann sich auf das Tanzen und seine Methoden einlassen.

Welche Zusammenhänge D! zwischen Tanzen und Selbstbewusstsein usw. aufzeigt, daran denkt man zuerst nicht, aber liest man seine Erklärungen, dann kann man seine Gedanken nachvollziehen.

Ich finde, dass das Buch sehr einfach und verständlich aufgebaut ist und die Nutzung der vielen Infos, die man mit Eingabe des Passwortes auf der Verlagsseite bekommt, helfen noch um ein Vielfaches, um mit D! tanzen lernen, also fit zu bleiben und Spaß dabei zu haben.

Ich finde, dass das Buch sehr übersichtlich und gut strukturiert aufgebaut ist. Sicher ist es vordringlich von Jugendlichen genutzt, aber auch ich habe mir so einiges im Zuge der Rezension angeschaut und finde, dass man auch im "gestandenen" Alter noch viel von D! lernen kann. Sowohl in Bzug auf Tanzen, als auch in Bezug auf die Zusammenhänge von Tanzen, Fitness und Selbstbewußtsein.

Immer wieder sind Aussprüche vom Autor eingefügt, wie zum Beispiel "Die Einstellung zu dir selbst kannst du verbessern, indem du Dinge tust, auf die du stolz sein kannst."

Auf den Bildern kommt der Autor sehr realisitisch rüber, und ich muss sagen, dass er auch wirklich so ist, wie er hier zu sein verspricht. Ich konnte ihn auf der Leipziger Buchmesse live erleben und muss sagen, er fasziniert die Massen, von kleinen Kindern bis zu Omas tanzen alle mit, als er auf der Bühne ein Trainingsprogramm zeigte.
Er hat es drauf, und kann die Menschen in seinen Bann ziehen, sicher auch durch sein Äußeres und seine Ausstrahlung - aber auch durch seine Art, wie er das Tanzen lehrt und lernt, dass man einfach Freude daran hat und es nicht als stressig ansieht.

Weiterhin finde ich gut, dass die Tanzübungen sehr gut strukturiert aufgebaut sind, es geht leicht los und baut sich langsam zu schwierigeren Übungen auf, die von der Fitness und Koordination ausgereifter werden.

Man spürt schon nach einigen Übungen, dass man außer Atem ist, wenn man es wirklich so praktiziert, wie der Autor es aufzeigt, aber man kann seine Fitness verbessern, wenn man am Ball bleibt, und es macht Spaß. Man kann einfach zu einer Musik tanzen, die man mag und diesen nebenher laufen lassen.

Auch, wenn man sich noch nicht mit dem Thema Tanz auseinander gesetzt hat, kann man sich prima in die Thematik einlesen und -schauen und die Anregungen und Tipps sind sehr hilfreich.

kurze Leseprobe aus dem Buch:
========================

Tanzen macht Sexy !!

Ein verführerischer Augenaufschlag, ein bezauberndes Lächeln und ein netter Body sind schon ziemlich sexy. Sich sexy zu fühlen und etwas sexy zu finden ist jedoch etwas sehr Subjektives und Individuelles. Da gibt es einmal das äußere Erscheinungsbild, das wir sexy finden. Die Figur, bestimmte Körperpartien und die Präsentation, also der Style, und das Auftreten spielen auch eine wichtige rolle. Das wichtigste Element ist und bleibt jedoch die Ausstrahlung ...

Im Buch sind auch Aussprüche berühmter Menschen eingeflochten, die zum Thema Tanzen oder Glücklichsein passen. So von Hans Lohberger, einem österreichischen Aphoristiker, oder von Ludwig Feuerbach, dem deutschen Philosophen usw.

Das Bildmaterial ist teilweise ganzseitig gestaltet oder es sind auf den Doppelseiten nummeriert die einzelnen Tanzschritte in kleineren Bildern aufgeführt.

D! motiviert schon allein durch seine Schreibweise, nicht nur vor dem PC oder TV zu sitzen, sondern sich mit Lust und Laune und Spaß bewegen zu lernen. Das ist sicher in heutigen Zeiten für Jugendliche sehr hilfreich. Rauskommen aus dem tagtäglich Trott und sich aus eigenem Antrieb Selbstbewußtsein zu schaffen.

Ich finde, das Buch ist nicht Kommerz, sondern es regt an, seinen Körper und Geist zu motivieren und trainieren.

Es geht nicht "Nur" um das Tanzen, sondern D! bringt den Tanz immer in Zusammenhang mit der Motivation für das Leben desjenigen, der tanzt, der sich einfach nach Musik bewegt und dabei vielleicht für sich kurz dem Alltag entfliehen kann und Kraft schöpft.

Er spricht den Leser direkt an und er hat meine Tochter und mich auch angesprochen mit diesem Buch, daher auch diese positive Rezension für ein Buch, welches uns überzeugt hat.

Ersteintrag: 19.01.2012 11:19:51 GMT+01:00
Philippe meint:
Eine schöne Idee, wenn Mutter und Tochter zusammen eine Rezension machen. Glückwunsch zu Eurem guten Verhältnis zueinander. Sollte die Regel sein!

Gebraucht & neu ab: EUR 2,66
Auf meinen Wunschzettel