5.0 von 5 Sternen Verwirrend und sehr gut, 29. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Ein Hemd des 20. Jahrhunderts: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch glücklicherweise auf eine Empfehlung hin einfach gelesen ohne dass mir der Inhalt bekannt war. Das Thema des Romans ist ein schweres, so dass man sich dem Werk am besten ohne bestimmte eigene vorgefaste Bilder nähert.

Mich hat der Roman gefangen genommen und auch nach dem Ende nicht so recht loslassen wollen, dies liegt zum einen an den erzählerischen Fähigkeiten des Autors, aber auch an dem unkonventionellen Stilmitteln.

Aber ich bin auch verwirrt nach der Lektüre, manche Metaphern habe ich nicht verstanden, manche Passagen benötigt wohl bei der zweiten Lektüre mehr leserische Langsamkeit.

Ein Roman den ich gern gelesen habe und dessen Lektüre mir neue Perspektiven verschafft hat - sehr gut.

Ersteintrag: 09.01.2014 05:58:01 GMT+01:00
Birgitta Volz meint:
Gut geschriebene Rezension. Ich bewundere jeden, der sich durch dieses (meiner Meinung nach) extrem langweilige Buch gearbeitet hat, um dann im blanken Horror zu landen.
Mir ist allerdings völlig rätselhaft, wie man dafür 5 Sterne geben kann.
Für mich war der Unterhaltungswert und der Lesegenuss im Minusbereich.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,14
Auf meinen Wunschzettel