Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen "Underland Chronicles" - alles andere als "unterirdisch", 26. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Gregor the Overlander (Thorndike Literacy Bridge) (Gebundene Ausgabe)
Nach den wirklich überragenden "Hunger Games" wollte ich unbedingt das Erstlingswerk von Collins lesen - die "Underland Chronicles". Ich muss überrascht gestehen, die Werke von Collins erweisen sich als wahre Glücksgriffe! Die Geschichte von Gregor wird so überzeugend und mit so viel Liebe fürs Detail erzählt - man muss dieses Buch einfach so schnell wie möglich in sich "aufsaugen" :-)

Das Werk handelt von Gregor und seiner süßen 2jährigen Schwester Boots (Margaret), die eines Tages unvorbereitet in die Unterwelt gelangen (aber ganz tief unter der Erde von New York). Wie die Autorin die kleine Boots in die Geschichte eingebaut hat, das ist einfach zauberhaft und ein geschickter Schachzug gewesen. Dazu noch die sehr bildhafte Beschreibung der Unterwelt (vor allem der Hauptstadt der Unterwelt-Menschen) - man kann da als Leser gar nicht anders, als mit den Protagonisten mitzufiebern.

Die beiden Geschwister versuchen dann so schnell wie möglich aus der Unterwelt wieder zurück nach Hause zu kommen, was sich als nicht so einfach herausstellt. Man wird noch vielen Kreaturen begegnen, wie Riesen-Kakerlaken, Riesen-Fledermäusen, natürlich aus Spinnen und Ratten ... auch alles viel größer als auf der Oberwelt. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber Collins hat viele Charaktere mit in die Geschichte aufgenommen, die einfach super zur Handlung passen. Ich bin schon gespannt, ob in den folgenden Teilen die "hilfreiche Ratte" wieder auftaucht, denn die hat mir persönlich als Nebencharakter sehr gut gefallen.

Von mir kann es leider nicht mehr 5 Sterne geben. Ich freue mich schon sehr auf die folgenden 4 Teile und werde natürlich auch darüber rezensieren. Wer die Hunger Games kennt, wird sicher auch die Underland Chronicles mögen. Es geht auch hier um Kampf, Hinterlist, Liebe, Vertrauen, Hoffnung und Mut.

Unbedingt lesen!

[Abbrechen]