4.0 von 5 Sternen Hauptsache es glitzert, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 643522 Kristalle züchten (Spielzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Meine Kinder lieben die Experimentierkästen unterschiedlicher Art, die wir schon immer „anschleppen“, da wir mit Spaß und Freude unseren Kindern Wissen vermitteln möchten. Die Inhaltsstoffe und Hilfsmittel sind sehr übersichtlich verpackt, so dass man relativ einfach und schnell die Materialien die man benötigt zusammen hat.
Das Begleitheft erläutert was für die Versuche benötigt wird, sowie die Beschreibung der Versuche. Es werden immer wieder zusätzliche Dinge benötigt, die meisten sind allerdings in einem normalen Haushalt vorhanden. Ebenfalls werden Hintergründe und Erklärungen gegeben, die den Eltern die Möglichkeit gibt kindgerecht die Versuche aufzuarbeiten.
Zu allen Experimenten braucht man einiges an Geduld, denn sie sind bestenfalls über Nacht fertig und bei ungeduldigen Kindern kann das schon schnell zu Langeweile führen.
Der Experimentierkasten ist erst ab 12 Jahren vom Hersteller empfohlen, allerdings können auch jüngere Kinder in Begleitung der Eltern hier ihren Spaß haben und verschiedene Experimente machen. Ein Elternteil sollte sowieso immer dabei sein, da es doch immer mal ein wenig spritzen kann oder mit heißem Wasser hantiert wird. Ein paar der Versuche haben nicht das erwünschte Ergebnis erzielt, ob das allerdings an unserer Ausführung, der Beschreibung oder den Materialien lag, kann ich nicht beurteilen.
Am besten kam allerdings die Schutzbrille an, die wurde am liebsten bei allen Experimenten getragen und manchmal noch danach. Bei den bunten Kristallen mit der Farbe empfehle ich die Verwendung von Handschuhen.
Fazit: Das Preis- Leistungsverhältnis ist gut, mit viel reichlich Inhalt und bei geduldigen Kindern viel Spaß.