4.0 von 5 Sternen verständlich, ideenreich, stimmig, 6. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Gartenpläne für Einsteiger: Einfach nachmachen: Praxisbeispiele für kleine Gärten (Broschiert)
In diesem Ratgeber gibt es wenig Text, was gut ist, weil man sowieso in jedem Titel zur Gartengestaltung mehr oder weniger ähnliche Hinweise bekommt. Also positive Reduzierung auf einige wesentliche Aussagen zu Beginn.

Die Gestaltungsideen sind schön und stilistisch stimmig, relativ leicht verständlich und im Großen und Ganzen auch ausführlich genug beschrieben. Ebenfalls schön ist die Idee verschiedene typische Haus/Garten-Grundrisse als Grundlage zu verwenden, da ja jeder andere Voraussetzungen bei sich zu Hause hat.
Positiv hervorzuheben ist, dass hier mal zur Abwechslung wirklich von kleinen Grundstücken ausgegangen wurde und nicht von dem 400 qm Neubaugrundstück (auf dem dann 300 qm für den Garten übrig bleiben), wie man es in ähnlichen Büchern öfter mal findet. Zwar ist unser Grundstück trotzdem NOCH kleiner, aber es ist vielleicht auch wirklich sehr klein. Dennoch konnte ich einige Vorschläge finden, die ich mit leichten Abwandlungen auf dem Papier, von Stil oder Aufteilung her auf unsere Möglichkeiten übertragen konnte.
Wie immer sind die Gestaltungsideen arbeitsaufwändig und vermutlich auch nicht ganz billig, also immer eine komplett-Umwandlung, hier wären noch ein paar Vorschläge für kleinere/teilweise Veränderungen toll gewesen. Aber man kann ja nicht alles haben!

Was ich ein wenig schade finde, ist dass die den jeweiligen Vorschlägen vorangestellten Fotos von echten Gärten nur sehr beschränkte Ausschnitte derselben zeigen und nicht wirklich die anschließend vorgestellte Gestaltung wiedergeben. Man braucht also trotzdem eine bildhafte Fantasie.

Alles in allem aber hat dieses Büchlein meine Erwartungen erfüllt und mir bei meiner Entscheidung, wie der Garten nun aussehen soll, sehr geholfen. 4 Sterne!