4.0 von 5 Sternen Insgesamt empfehlenswert, nur Drehnibbel unpraktisch, 5. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hama Polfilter zirkular 72 mm / 72mm (Zubehör)
Das Hama Polfilter zircular 72 mm hat sich auf mehreren Reisen als zuverlaessiges Filter erwiesen. Es ist optisch und mechanisch gut verarbeitet und laesst sich auch nach mehreren Wochen Wueste (feiner Sand + Staub + oefters Sturm) noch leicht drehen. Die Glasoberflaeche ist hart genug, so dass auch bei Gegenwind der Sand keine Kratzer verursacht. Nur bedingt praktisch ist der abstehende und wackelige Nibbel zum Drehen des Filters. Zum Einen beschaedigt er moeglicherweise die Kameratasche, wenn das Filter auf dem Objektiv verbleibt, zum Anderen bricht er leicht aus dem Gewinde. In Kombination mit einer Gegenlichtblende ist das Polfilter nur ohne Nibbel drehbar. Trotzdem ist das Polfilter insgesamt empfehlenswert.

Ersteintrag: 07.08.2008 11:16:57 GMT+02:00
C. Rother meint:
Ist der Nibbel also abnehmbar, wenn du sagst dass der Polfilter mit gegenlichtblende nur ohne Nibbel drehbar ist?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2009 09:38:51 GMT+02:00
phoenix567 meint:
Ja der Nibbel ist abnehmbar. Lässt sich herausdrehen und wieder eindrehen. Gewinde macht aber einen zerbrechlichen Eindruck. Allzu oft sollte man das Ding nicht herausdrehen und/oder wieder anbringen, irgendwann zerbricht es.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.05.2009 23:05:55 GMT+02:00
Protzel Petra meint:
Das Polfilter kann doch bestimmt auch ohne Nibbel benutzt werden, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.05.2009 08:43:00 GMT+02:00
Saxxndi meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.06.2009 21:03:37 GMT+02:00
Frodo meint:
Der oder das ist beides richtig. Siehe Duden... ;-)

Veröffentlicht am 11.06.2009 23:44:47 GMT+02:00
ruessler meint:
Noch viel amüsanter als die Diskussion um das Genus finde ich die Tatsache, daß diese Rezension nach fast 7 Jahren ihre Diskussion erhalten hat und diese immer noch nicht abebbt :P ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.06.2009 08:40:15 GMT+02:00
Cimot Leafar meint: