5.0 von 5 Sternen Ein Testverfahren, das wirklich zutrifft!, 1. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Versteh Mich Bitte (Taschenbuch)
Von all den Psychologie-Test-Büchern ist dies das Passendste, Zutreffendste, das ich je gelesen habe. Auf den ersten Blick scheint es grob vereinfachend, die Vielfalt der Menschen mit ganzen 16 Typen umfassend einzuordnen. Aber nachdem ich mir die Mühe machte, den Test durchzuführen, war ich sehr über seine Treffsicherheit erstaunt. Das Ergebnis enthält ein ordentliches Stück Selbsterkenntnis, eine Selbsterkenntnis übrigens, die nicht immer schmeichelhaft ist. Ich fühlte mich total durchschaut.
Man erkennt und versteht durch das Buch auch die anderen 15 Typen und dann kommen noch nützliche Hinweise zum Umgang mit Partnern und Kindern. Das Buch ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung eines besseren Verstehens der Menschen untereinander.
Aber jetzt muß ich noch ne Runde meckern. Und zwar über die furchtbar lieblose Aufmachung des Buches. Sie ist durchgehend scheußlich und kann prima als abschreckendes Beispiel dienen: angefangen mit dem unangenehm an Speckschwarte erinnernden Umschlag, über das abstoßende Seitenlayout, das zuwenig Rand hat und viel zu tief sitzt, bis hin zu dem billigen Computersatz und der schlampigen Druckqualität auf Schülerzeitungsniveau.
Der wertvolle Inhalt dieses wirklich guten Buches hat eine schönere "Verpackung" verdient.

Ort: lebt nun am Bodensee