summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More blogger UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

5.0 von 5 Sternen macht den Alltag einfacher, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Burg-Wächter elektronisches Türschloss, TSE SET 4001 HOME W (Werkzeug)
Wir haben nun zwei TSE 4001, eine weiße an der Haustür und eine silberne an der Garagentür (massives Eisen Ungetüm, es gab aber noch ein Norm Einschiebeschloss).

Ich finde es unglaublich praktisch weder selber, noch für die Kinder auf Schlüssel achten zu müssen und stets alle Eingangsmöglichkeiten frei zu haben. Insbesondere auch nach dem Joggen.
Vorher gab es oft die Technik "Schlüssel hier und da verstecken", weil man doch weg musste und ein anderes Familienmitglied keinen Schlüssel mitgenommen hat.
Vorteil gegenüber anderen Systemen mit Motor ist der relativ minimal Stromverbrauch der
Magnetkupplung, die den äußeren Knauf mit dem Schloss verbindet (sonst dreht er leer).

Zur Technik:
Einbau wirklich simpel, Ziffernblock kann man kleben oder mit 4 Schrauben fest machen.
Mitgelieferten Schrauben sind Quatsch, aber je nach Hauswandmaterial braucht man ohnehin
entsprechende (kleine) Dübel und passende Schrauben.

Programmierung und Umgang mit dem System ebenfalls denkbar einfach. 6 Zahlen (fixe Länge)
bzw. ein Wort mit 6 Buchstaben (kann man besser merken), jede Ziffer hat 3 entsprechende
Buchtstaben auf dem Ziffernblock.

Haptik:
Der Ziffernblock in Hochglanz Weiß passt bei uns gut zur Tür, mal gucken ob er in zwei Jahren noch weiß ist. Der weiße Knauf scheint hart genug, um Schmutz abzuweisen.
Ziffern gut zu sehen, Tasten (weiche dicke Kunstofffolie) gut, klarer Druckpunkt.
Natürlich könnte man das noch edler machen, aber für den Preis ist das gut.

Kritik:
Der Ziffernblock (und er äußere Knauf?) ist nicht Spritzwassergeschützt. Wenn der Regen da
massiv drauf drückt nimmt es kein gutes Ende vermute ich. Zuerst werden wohl die Kontakte der Batterien rosten, die Tasten sind ja immerhin Wasserdicht. Aber keine Dichtung zwischen
Ziffern und Gehäuse.

Mein eigentliches Problem ist die Sicherheit gegen destruktive Öffnung. Der äussere Knauf scheint alle Intelligenz zu beinhalten (auch die Batterien), ist aber sicherlich mit leichter Gewallt (dicker Schraubenzieher als Hebel) ab zu reißen. Ich hoffe dann ist das Schloß nicht mir einem Zahnstocher zu öffnen? Ich fände es angebracht, wenn Burg Waechter dazu Stellung nehmen könnte und zeigt, dass das Schloss auch dann noch sicher ist.

Da dies aber nur ein Gefühl ist, bekommt das Schloss voll Punktzahl.