3.0 von 5 Sternen Zu lau, um um die Welt zu reisen, 23. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Reise Reise (Audio CD)
Bei 'Reise, Reise' wird ein fulminantes Feuerwerk abgefackelt. Der Wechsel in den Gitarrenriffs ist beeindruckend.
In 'Mein Teil' werden die Rammstein übliche kannibalischen geprägten Texte verarbeitet. Brummt ganz gut, doch kennt man das Schema um Fleisch, Blut und Gerüche nun zu genüge.
Mit 'Dalai Lama' kann ich nix anfangen. Was hat Gott etc. mit der höchsten tibetanischen Reinkarnation zu tun? Großes Fragezeichen??
Dann ist da als nächstes 'Keine Lust'. Der Text provokant mit sodomitischen Textpassagen. Vor etwas mehr als ca. 15 Jahren wäre so etwas noch auf dem Index für jugendgefährdende Schriften gekommen. Heute nimmt man so etwas nicht mehr wahr. Trotzdem ein signifikantes Geschrammel.
Wem 'Los' nicht gefällt, der gehe nicht über Los, denn es ist zwecklos das Album zu mögen. Zweifellos das etwas andere Material auf dem Album.
Schon wegen der schleichenden Kritik am gelobten Land ist 'Amerika' ein Klassiker. Dem Fakt, dass Mickey Maus vor Paris steht, möchte ich entgegensetzen, dass das Original von Schloss Neuschwanstein in Disneyland steht und in Schwangau nur eine gute Kopie ist. Da Rammstein in USA sehr populär zu sein scheint, ist dies ein verblüffendes Stück Musik. Hoffentlich kommt Deutschland deswegen nicht auf die Liste der Schurkenstaaten.
Viktoria Fersh gibt 'Moskau' das gewisse Etwas. Auch wenn viele denken Jelena Sergejewna Katina und Julia Olegowna Wolkowa alias t.A.T.u hätten dem Lied ihre Stimme geliehen, es ist nur ein Gerücht. Für mich das coolste Stück auf dem Album.
Die Hässlichkeit des Seins verkörpert 'Morgenstern'. Ungesicht als Wort gibt es nicht. Braucht man diese Wortschöpfung?
Bei 'Stein um Stein' denkt man zunächst an eine Ballade. Doch nach ca einer Minute wird mächtig Dampf mit Hilfe der Gitarre abgelassen.
Die einzig wirkliche Ballade ist 'Ohne Dich'. Etwas zu massenkompatibel.
Und der Schluss? 'Amour' scheint mir der reine Pausenfüller. Am Ende hört man schon fast vergessene Heavy Metal Klänge im Stile und Tradition von Halloween, W.A.S.P und Konsorten. Dies lässt mich fast in Nostalgie schwelgen.
Wer Rammstein generell mag, der kann sicher sicher auch mit diesem Album arrangieren. Ich finde es hörenswert, kann aber leider wenig musikalische Weiterentwicklung entdecken. Irgendwie wie bei 'Bad Religion' Songs. Jedes Lied sehr ähnlich. Salopp gesagt: Mag man den ersten Song, dann mag man alle. Dies spricht aber nicht für schöpferische Vielfalt.

Ort: München