3.0 von 5 Sternen 3 Sterne, 30. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Geh nie mit einem Fremden mit: Bilderbuch (Gebundene Ausgabe)
Als Kind fand ich das Buch wahnsinnig spannend. Ich habe es immer wieder gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen.
Heute als junge Erwachsene finde ich es einfach nur furchtbar.
Ich finde es stellenweise sehr gruselig, merkwürdig halb offen erzählt und es gibt einiges was mich an der Geschichte
stört:

1. Wie schon viele anmerkten sind Täter nicht "nur" Fremde sondern leider oft genug Verwandte und Bekannte. Immer sind nur
fremde Männer die "bösen". Den Kindern wird so vermittelt das alle die sie nicht kennen böse sind und sie nur denen
Vertrauen dürfen die sie kennen. Plötzlich jedoch ist es ein Mann den Lisa zumindest vom "sehen her kennt" sprich kein
"Fremder" in dem Sinne wie vorher versucht wurde zu vermitteln.
2. Lisa geht mit dem Mann einfach so mit und läuft nicht weg als sie merkt das er nicht nett ist und er auch nicht in der
nähe wohnt.
3. Lisa wehrt sich nicht als er ihr näher kommt und sie anfassen möchte. Nur ihr Freund, Eltern und Polizei "können" ihr helfen
was ja mal nicht stimmt.
4. Ihr Freund erzählt ziemlich schnell das Lisa mit einem Fremden mitgegangen ist, bis hier alles noch okay, und die Polizei
findet sein Fahrrad, von denen es ja so wenige gibt, innerhalb von nur Minuten und kann Lisa auch noch rechtzeitig retten ehe
etwas passiert.
5. Kann Lisa nach den Ereignissen einfach so im Bett liegen und schlafen. Alles ist wieder in Ordnung. Alles scheint wie vorher
und niemand scheint mehr Angst zu haben oder evtl. unter den Ereignissen leiden. Da zu möchte ich nicht mehr sagen als
"Hä?".
6. Für das Alter 4-5 finde ich es ungeeignet. Ich selber habe es von meinen ELtern erst mit neun oder zehn Jahren zu lesen
bekommen und fand es damals extrem spannend. Für 4-5 jähriege Kinder finde ich es viel zu gruselig und schwer zu verstehen
den so wie das Thema in diesen Buch behandelt wird verstehen Kinder in diesem Alter, meiner Ansicht nach, nicht was da so
vor sich geht.

Ich denke mit diesem Buch werden den Kindern streckenweise Falsche Informationen und Tatsachen vermittelt. Schade eigentlich
weil der Ansatz des Buches war wirklich gut und die Idee dahinter auch. Schade das es an der Umsetzung so sehr haperte. Da ich
es als Kind gut fande gebe ich trotzdem drei Sterne.