5.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Schluss..., 21. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die letzte Zeugin: Roman (Kindle Edition)
Sie lebt in ihrem eigenen 'Fort Knox'.
Kameras, Alarmanlage, ein scharfer Hund, die Türen sind immer gut verschlossen und in fast jeder Ecke des Hauses liegt, greifbar eine Waffe.
Abigail lebt in ständiger Angst entdeckt zu werden und wenn das der Fall sein wird, ist sie so gut wie tot...

Im Jahr 2000:
Elizabeth Fitch ist eine Kronzeugin der Polizei. Sie musste mit ansehen, wie ein unbewaffneter Mann und ihre Freundin Julie erschossen wurden.
Ein Mafiamord, vor ihren Augen. Sie kann die Mörder identifizieren und den Mördern ist bekannt, sie muss anwesend sein.
Von ihrer Mutter, die "Liz" als eine Art Projekt ansieht, ungeliebt und alleingelassen, kann Liz keine Hilfe erwarten.
Nachdem sie in dem gesicherten Haus entdeckt wurde bleibt ihr nur eines:
Sie muss verschwinden, Elizabeth Fitch muss sterben.

12 Jahre später:
Abigail Lowery lebt abgeschieden in ihrem gesicherten Haus in Bickford. Sie ist misstrauisch, hat keine Freunde, mag ihre Einsamkeit. Sie hasst es, wenn zu viele Fragen gestellt werden, doch genau das macht Brooks Gleason, seit kurzem wieder in Bickford und nun Polizeichef in dem (nicht immer) verschlafenen Nest. Er sieht Abigail und seine Neugierde ist geweckt. Er nimmt sich Freiheiten raus und Abigail weiß nicht, wie sie ihn abblocken kann. Und dann als Brooks sie küsst steht ihre Welt Kopf. Doch Brooks ist Polizist, er ist es gewohnt zu schnüffeln und zu bohren und dass kann Abigail gar nicht gebrauchen. Sie will ihren Frieden und in Ruhe ihr Leben leben.
Doch das wäre wohl zu einfach denn Brooks schafft es, sie immer mehr um den Finger zu wickeln, bis sie sich nicht mehr gegen ihn wehren kann und will.
Und dann stellt sich ihr die alles entscheidende Frage:
Kann sie Brooks vertrauen und ihm ALLES erzählen?
Und wird sie die Gelegenheit haben endlich den Tod ihrer Freundin zu rächen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nora Roberts ist weithin bekannt für ihre Thriller und auch Liebesromane.
Dieses Buch ist mal wieder beides.

Der Vergleich, den hier einige Rezensenten aufgestellt haben: Abigail --> Bones ist, auch meiner Meinung nach gerechtfertigt, wenn die Motive auch ein wenig anders liegen.
Abigail ist tough, aber durch das Erlebte auch ängstlich und, verständlicherweise sehr vorsichtig.
Durch Brooks lernt sie Liebe und Wärme kennen und lässt diese auch in ihr Leben.
Am Anfang mochte ich Abigail nicht wirklich und dachte mir ein paar mal, Brooks solle sich doch eine nettere Frau suchen. Aber mit fortschreitendem Buch konnte ich mir die beiden immer mehr wie ein Paar vorstellen und am Ende war ich froh drum, dass diese beiden sich getroffen haben.

In Brooks habe ich mich sofort verliebt und musste mehrmals lachen, über seine Kommentare und Handlungen.
Er ist nicht sehr subtil in seiner Vorgehensweise und man merkt sofort, dass er Abigail (zumindest zum Anfang) ins Bett bekommen will. Später ist aber dann ziemlich schnell klar, dass er sich in sie verliebt hat.
Man liest sich immer mehr in die Figur ein und lernt auch Brooks' weiche Seiten kennen, die am Anfang durch seine, ihm eigene Coolness ein bisschen untergeht.

Ich habe das Buch, zu meinem Glück, in meinem Urlaub gelesen. Nur um zu kochen, oder einzukaufen habe ich es aus der Hand gelegt.
Es war spannend, romantisch, traurig, witzig und auch heiß ;).
Das Ende war anders als ich es mir dachte, dadurch aber noch besser, denn so habe ich immer weitergelesen und gedacht "da kommt doch noch was".

Fazit:
Nora Roberts hat es drauf!
Sie fesselt mit ihrem Schreibstil, bringt mich zum Lachen und manchmal auch zum Weinen.
Dieses Buch war seit langem mal wieder eines, dass mich in seinen Bann gezogen hat und bei dem ich unbedingt zum Ende kommen wollte, ohne 'querzulesen' :)
Wer Nora Roberts mag, der sollte sich dieses Buch zulegen.
Am besten im Urlaub ;) :)

Auf meinen Wunschzettel