5.0 von 5 Sternen Schauderhaft gut !, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Irondead - Der zehnte Kreis (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Liebe Leserin / Leser meiner Rezension,
wie üblich verzichte ich bei einer Buch-Rezension ausdrücklich auf nochmalige Wiederholung der Handlung & Geschichte. Dies finden Sie in der Regel beim “Blick in's Buch“, der AMAZON-Produktbeschreibung und/oder in anderen Rezensionen meiner Kolleginnen & Kollegen. Ich möchte Ihnen und mir daher die nochmalige Wiedergabe dessen ersparen ! Meine Rezension konzentriert sich somit aus rein subjektiver Sicht auf den Leseeindruck und –stil. Vielen Dank !

Zugegeben: der Einstieg in die gruselige Geschichte ist mir nicht leicht gefallen, da Hohhlbeins charakteristischer Schreibstil erst einmal gewöhnungsbedürftig für mich war. Ist ja nun auch mein erster Hohlbein des namhaften Autors.
Mit vielen Langsätzen, gespickt mit detaillierten Beschreibungen, Beobachtungen gelingt dem Autor absolut eine sehr bildliche Darstellung der Schauplätze, doch leider kam es mir an einigen Stellen so vor, als trete ich in der Handlung dabei auf der Stelle. Zuviel des Guten also ? Nein, denn mit den Seiten kam ich rein in's Geschehen, wurde gefesselt von der Technik insgesamt und speziell vom Magnetismus, soviel Elektrizität.

Zum ansonsten spannenden Finale wurde ich als Leser dann aber doch von etwas zu massig von zu vielen Kampfszenen überrannt.

Bei „Irondead“ ist der Titel also wirklich Programm ! Etwas erschreckend waren aber doch die vielen Horror-Elemente.
Gut beschrieben allerdings die unterschiedlichen Personen und Charaktere.
Direkt ab der ersten Seite wird man in das Geschehen geworfen, das ebenso packend wie geheimnisvoll zu lesen ist. Wolfgang Hohlbein spinnt eine Geschichte, bei der man nie genau weiß, was als Nächstes passieren wird.

Trotz der mehr als 600 Seiten war dieser Roman zu keiner Zeit langweilig. In jedem Kapitel fand sich eine packende Begebenheit, die mich in Atem hielt. Eine super Mischung aus Fantasy, Historischem Roman.

Fazit: Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. W. Hohlbein hat hier ein packendes Abenteuer geschrieben, ebenso vielschichtig wie einzigartig zu lesen.
Klare Empfehlung und bestimmt nicht mein letzter Hohlbein.

Ort: ... bei WOB

Top-Rezensenten Rang: 204