5.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistung, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo U330p 33,7 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i5 4200U, 2,6GHz, 4GB RAM, Hybrid 500GB 5400RPM SSHD(8G), Intel HD Graphics 4000, kein Betriebssystem) grau (Personal Computers)
Habe dieses Ultrabook für meine Frau gekauft und jetzt liegen die ersten 3 Wochen Erfahrungen vor.

Zunächst einmal der Hinweis, dass das Gerät - wie auch beschrieben - ohne Betriebssystem ausgeliefert wird und man dieses selbstständig installieren muss. Hierzu spielt man das Betriebssystem auf einen externen USB-Stick (bootfähig) und wählt im Boot-Menü den Stick aus. Danach läuft alles wie bei einer Neuinstallation über CD. Erwähnenswert ist, dass der PC ausgeschaltet sein muss, um in das Boot-Auswahl-Menü zu gelangen. Durch drücken der kleinen Taste links außen am Gehäuse schaltet der PC sich automatisch ein und startet mit der Boot-Auswahl.

Verarbeitung:
Das UB wirkt sauber verarbeitet und bietet in der Preisklasse alles was man erwarten kann. Es sind keine scharfen Kanten oder Ecken wahrzunehmen.

Tastatur:
Ich persönlich empfinde den Anschlag als weich und angenehm. Er ist im Vergleich zu meinem ThinkPad nicht ganz so toll, aber kann sich sehen lassen.

Display:
Toll, das ist matt und somit viel angenehmer zu nutzen. Die Helligkeit reicht uns auch aus, sodass wir hier nichts zu Meckern haben.

Leistung:
Wir nutzen den PC überwiegend für Office-Anwendungen und um mal ein Video abzuspielen. Das klappt hervorragend und auch das Hochfahren ist schnell. Wenn jemand ein Gerät für Spiele sucht, sollte er sich nach anderen Modellen umschauen.

Fazit:
Für diesen Preis ein sehr gut ausgestattetes Gerät, welches überdurchschnittlich schick ausschaut und gut verarbeitet ist. Wir würden es erneut kaufen. Einziges Manko ist der fest eingebaute Akku...aber das ist halt bei Ultrabooks der Regelfall und darüber sollte man sich bewusst sein, denn irgendwann macht der Akku schlapp und muss professionell getauscht werden.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.04.2014 19:49:13 GMT+02:00
J. Catoni meint:
Hallo,
ist bei Ihnen zufällig auch rechts neben der Webcam/Micro eine Verdickung? Wenn man seitlich draufschaut sieht man sie leicht, wenn man mit dem Finger drüberfährt, spürt man sie deutlich. Bin mir unsicher, ob das ein Produktionsfehler oder normal ist.

vielen Dank,
beste Grüße

Julian

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.05.2014 13:07:23 GMT+02:00
Chris 321 meint:
Hallo Julian,

ich konnte hier an der Webcam keine Besonderheiten feststellen. Da ich die Webcam nicht nutze und vor externem Zugriff schützen möchte, habe ich dort eh einen passenden schwarzen Sticker drübergeklebt.

VG,
Christian

Veröffentlicht am 08.05.2014 13:18:52 GMT+02:00
marwen84 meint:
Hallo Chris321,

ich will mir auch dieses Ultrabook zulegen, allerdings schrecken mich die 1-4 Wochen Lieferzeit ab.
War diese Zeit auch schon bei dir angegeben und wie lange hast du warten müssen!?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
MarWen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.05.2014 21:08:58 GMT+02:00
Maya B. meint:
Hallo MarWen,

ja, bei mir stand dies auch als ich bestellt habe und tatsächlich geliefert wurde innerhalb von 1 Woche.

Ich persönlich hab da bei Amazon noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und musste idR. kürzer warten, als es angegeben war.

Gruß,
Chris321

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2014 20:51:32 GMT+02:00
marwen84 meint:
Danke!

Veröffentlicht am 15.08.2014 16:32:49 GMT+02:00
Robert meint:
Hallo zusammen :)

habe mir das Ultrabook gerade gekauft, habe es auch schon zu Hause... Habe einen bootfähigen USB-Stick, mit der ISO von Windows 8 drauf, und möchte installieren. Allerdings sagt es mir, dass ich nicht installieren kann, da die Festpallte nur eine MBR-Partitionstabelle hat und keine in NTFS.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man es beheben kann?

grüße