5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung? Na klar doch!!!, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Darksiders II - Collector's Edition (Computerspiel)
1. Steam

Darksiders II benutzt Steam, wie auch der erste Teil.
Wer also Steam nicht mag sollte hier aufhören zu lesen.
Für alle anderen hier mein Urteil.

2. Grafik

Im Gegensatz zum ersten Teil wurde die Grafik noch einer kleinen Schönheitskur unterzogen.
Die Texturen haben mehr Struktur, und hier und da wurden einige Effekte hinzugefügt.
Im Großen und Ganzen wirkt alles sehr stimmig, das gefällt mir.

3. Sound

Der Sound trägt zusätzlich zur Grafik dazu bei, das man jede Umgebung mit anderen (aber stimmigen) Gefühlen war nimmt. Die Deutsche Vertonung und Synchronisation mit den Charakteren finde ich gut gelungen.

4. Story
Das Szenario aus dem Vorgänger wurde soweit übernommen. Diesmal versucht "Tod" einer der 4 Apokalyptischen Reiter, die Unschuld seines Bruders "Krieg" zu beweisen.
Die Story schließt also kurze Zeit nach Teil 1 nahtlos an.

5. Gameplay

Das Spiel beinhaltet mehrere Genres (Action, RPG, Adventure), das ist Interessant.
Die Spielwelt gliedert sich grob in vier riesige Areale, darunter das Königreich der Toten und das Schmiedeland. Alle Gebiete sind nach Freischaltung durch die Hauptquests komplett frei erkundbar.
Einen roten Faden gibt es auch, jedoch beschäftigt man sich nur zu gerne mit zahlreichen Nebenaufgaben. Man sollte möglichst viele der Nebenaufgaben absolvieren, da man es sonst im späteren Spielverlauf viel schwerer hat. "Tod" sammelt Erfahrung durch Kämpfe und das Erledigen von Quests. Nach Gewisser Zeit steigt man dann im Level auf und bekommt Fertigkeiten Punkte, die man dann in neue Fertigkeiten investiert bzw. bestehende verbessert.
Es gibt Unmengen von verschieden Rüstungsteilen und Waffen die der Spieler abgestimmt auf seine Spielweise nutzen kann.
Natürlich wird viel gekämpft, dann löst man das ein oder andere Rätsel (manchmal echt knifflig) und dann begibt man sich auf Klettertour aller "Prince of Persia". Das bietet Abwechslung und macht Spaß.
Anders als beim Vorgänger steht uns unser Pferd "Verzweiflung" schon von Beginn des Spiels an zur Verfügung, das Erspart ewig lange Laufwege zu Fuß.

6. Steuerung

Ich habe mit Maus und Tastatur gespielt.
Wie beim Vorgänger ist die Steuerung leicht gewöhnungsbedürftig, wirkt jedoch Runder als beim ersten Teil. Eine kurze Einspielzeit genügt.
Die Tastenzuweisungen sind frei nach eigenen Wünschen Belegbar.
Es ist ebenfalls möglich das Spiel mit Gamepad zu spielen (habe ich nicht getestet).

7. Collector s Edition - Inhalt (Sammlergeeignet)

Lebensgroße Replik von Tods Maske
--> Sieht echt Hammer aus und passt gut in meine Sammlung

Die First Edition von Darksiders II
--> Das Spiel inkl. Bonusinhalte

Todesengel-Paket
--> bringt nichts, denn die Rüstung ist erst ab Stufe 5 tragbar und bis dahin hat man schon wesentlich bessere Rüstungen und Waffen gefunden

Todesreiter-Paket
--> super Idee, noch mehr schöne Nebenquests mit guten Belohnungen. Top! (verlängert die Spielzeit)

Extra-Mission (DLC) Arguls Grab
--> großer Dungeon, wo es viel zu entdecken gibt (verlängert die Spielzeit nochmals)

Todesgallop-Paket
--> man kann öfter und schneller mit dem Pferd sprinten und kommt so grade über große Entfernungen schnell voran. Ist ok aber hätte auch gleich so ins Spiel eingebaut werden können. Ich würde das nicht als "Extra" bezeichnen.

Digitaler Soundtrack
--> Guter Soundtrack mit allen Stimmungsvollen Titeln des Spiels

Art Book
--> sehr schön gestaltetes Art-Book mit vielen Konzept-Arts der Entwickler und kleineren Erklärungen zu bestimmten Charakteren (allerdings in Englisch)

FAZIT:
Wer den ersten Teil mochte, wird den zweiten lieben.
Packende Story, tolle Grafik, schöner Sound --> Stimmiges Spiel.
Absolute Kaufempfehlung!!!

Ersteintrag: 24.08.2012 22:25:19 GMT+02:00
Blach, Mascha meint:
Eigentlich spielt Darksiders 2 paralell zum ersten Teil als Krieg von Rat verurteiltr wird Armagedon auf die Menschen losgelassen zu haben .Tod weiß das sein Bruder unschuldig ist und deshalb versucht er seine Unschuld zu beweisen ,weil ihn sein Schicksal betrifft .
Zur Gamepadsteuerung kann ich nur sagen sie ist perfekt umgesetzt hab mit einen X Box Controller for Windows gezockt und hatte lediglich ab und zu einige Kamereprobleme aber nichts Ernstes .
Ansonsten schöne Rezi und vor allem sehr übersichtlich .;)
LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.09.2012 01:58:00 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.09.2012 02:02:35 GMT+02:00
Drunken Cow meint:
Todesreiter-Paket

???
Inwiefern soll bitte das Todesgalopp-Paket, welches lediglich Tods Pferd schneller macht bzw. mehr Ausdauer verpasst, "schöne Nebenquests mit guten Belohnungen bieten" und so "die Spielzeit verlängern"? Wird dadurch die Spielzeit nicht sogar eher kürzer? lol ;)

Extra-Mission (DLC) Arguls Grab

???
Woher stammt diese Erkenntnis? Arguls Grab ist noch gar nicht erschienen sondern lässt sich erst nach dessen Release freischalten. Wie also kommt es zu der Gewissheit, dass es sich um einen "großen Dungeon, in dem es viel zu entdecken gibt" handelt?

Ort: Potsdam