5.0 von 5 Sternen Futter für Zukunftsgestaltung, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Architekten der Arbeit: Positionen, Entwürfe, Kontroversen (Broschiert)
Ich habe noch nicht alle Beiträge in diesem Buch gelesen, trotzdem schon einmal an dieser Stelle meine positive Empfehlung. Diese bezieht sich grundsätzlich auf die Konzeptidee des Buches, führende Denker und Denkerinnen aus dem breiten Feld politischer, wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Richtungen zum Thema: wie werden wir in Zukunft arbeiten? zu befragen.

Das Ergebnis sind 18 Interviews, gut verständlich trotz Expertise der Befragten, eingefügt in 4 Kapitel mit folgenden Überschriften:

- Arbeit in Deutschland, Europa und der Welt (Richard Sennet hat mich sehr fasziniert)
- Megaetrends, Arbeitsglück und die stille Revolution (Hier habe ich sehr gern das Interview mit Matthias Horx gelesen!)
- Innenansichten und praktische Perspektiven (Der Ausblick zu einer fundamentalen Demokratisierung der Arbeit, Thomas Sattelberger, klingt inspirierend nach bei mir)
- Politische Reflexion und Gestaltung (VertreterInnen der bekannten Parteien kommen hier zu Wort)

Klar auch, dass es einen großartigen bunten Reigen an Einschätzungen aber auch Fakten gibt. Und da Arbeit an sich nicht nur als Erwerbstätigkeit zu verstehen ist sondern als gesellschaftliche Leistung, um mit Bestehendem etwas Gutes zu tun, geht es uns alle an. Arbeit wird und muss neu gedacht werden. Nicht nur, damit es den Einzelnen besser damit geht. Sondern auch um sich wandelnden Weltbildern und Lebenskonzepten gerecht werden zu können. Und, um das menschliche Potenzial sinnvoll zu nutzen für eine gelingende Welt.

Also, nichts zum Runterlesen sondern zum peu à peu Studieren, Notieren, Nachdenken und ganz fein und konstruktiv zum Zukunftskonzept Spinnen.