5.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn!, 21. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Jules Verne Box - 4 Filme in einer Box ( 2 DVDs, digitally remastered) (DVD)
Ich muss gestehen: Ich bin ein Fan von Filmen aus den 70ern/80ern, die es schaffen, Abenteuer-, Fantasy und Monster(trash)elemente ineinander zu vereinen. Große Titel hier dürften sein "Caprona - Das vergessene Land", "Der Sechste kontinent" oder eben "Die phantastische Reise zum Mittelpunkt der Erde" (die ersten zwei Titel dienen hierbei nur zur Identifikation meiner Vorstellung). Umso toller ist es, dass hier vier solcher Filme ihren Platz auf diese wundervolle Collection finden.

Kindheitserinnerungen werden wach: Wie oft sah ich "Das Geheimnis der Monsterinsel" im Tv, wie oft die abgenudelte Tv-Aufzeichnung. Wie steht es um die Geschichte um die Reise zum Erdinneren? Eins muss man vorweg sagen: Man muss, um diese Filme zu mögen, den Willen haben, Trash-Filme zu akzeptieren. Das bedeutet eine Pappkulisse, oftmals keine besonders supertalentierten Schauspieler und Monster, denen man das Kostüm gerade zu ansieht. Aber gerade das bedrohliche "Wruuuaaaah!" macht den Reiz einfach schon aus.

Vier solcher Filme bekommen Sie hier geboten. Von vertrottelten Professoren "Tortelett, äh Tartelett", die auf Monsterinseln stranden, bis hinüber zur klassischen Mittelpunkt-der-Erde-Saga. Das Tolle: Die Filme liegen in einer digital restauierten Fassung vor. Die Bildqualität ist für das Alter der Filme absolut "monstermäßig" spitze. Leider gibts kein Bonusmaterial, auch die Gestaltung der Verpackung hätte besser ausfallen können (ein Digipack wäre gut gewesen!), dafür aist alleine schon die (farbliche) Gestaltung des Covers (inkl. dem Text auf der Innenseite!) an sich Grund, dies schnell zu vergessen.

Was bleibt noch zu sagen? Nunja, wie gesagt, über die Qualitäten solcher Filme lässt sich streiten. Ich hatte jetzt bereits mehrere Stunden meinen Spaß und werde ihn sicherlich auch noch in Zukunft haben. Wem die Titel aus dem ersten Absatz was sagen und wem sie gefallen, dem kann ich (vor allem bei diesem Preis!) bedenkenlos zum Kauf der Scheiben raten. Sie werden es nicht bereuen! Wer allerdings Effektehasch á Emmerichs Godzilla (und Action in dem Maße) erwartet, sollte dann doch lieber noch einmal Cloverfield schauen.

5/5 für diese fantastische Collection!