4.0 von 5 Sternen Kein Kriminalroman!, 19. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Königliche Krankheit (Gebundene Ausgabe)
Um es gleich vorneweg zu sagen, dieses Buch ist alles andere als der typisch britische Kriminalroman, den man bei dieser Autorin eigentlich erwartet hätte - und das ist meiner Meinung nach auch ganz gut so, denn ich kann Krimis nicht ausstehen und hätte "Königliche Krankheit" wohl sofort wieder aus der Hand gelegt, hätte es sich als solcher herausgestellt!
Anstatt der obligatorischen Mordserie geht es diesmal um die "Biographie" von Lord Henry Nanther, dem Leibarzt von Queen Victoria, der sein Urenkel (zufällig Biograph!) gerade auf der Spur ist. Da letzterer gleichzeitig auch der Ich-Erzähler des Buches ist, erfährt der Leser die historische Wahrheit (was ich an und für sich interessant, wenn auch eher ungewöhnlich finde) nicht in der chronologisch richtigen Reihenfolge, sondern allein durch Briefe, Aufsätze, Fotografien und Interviews mit anderen Mitgliedern der Familie.
Dieser Handlungsstrang, wenn auch etwas konstruiert, wirkt spannend und zeitweise richtig fesselnd, unnötigerweise eingeschobene Abschnitte über die Oberhausreform 1999 und das Privat- (bzw. Liebesleben) des Erzählers stören allerdings den Lesefluss und sind letztlich auch dafür verantwortlich, dass ich diesem ansonsten sehr empfehlenswerten Roman den fünften Stern vorenthalte.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel