5.0 von 5 Sternen Ich kann diese Geschichte nicht mehr vergessen!, 11. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Million Dollar Baby (Einzel-DVD) (DVD)
Ich habe den Film vor ca. einem Jahr mit meinem Freund gemütlich zu Hause vor dem Fernseher geschaut. Wochenlang habe ich mich dagegen gesträubt, weil ich einfach kein Freund von Sportfilmen bin. Aber dieser Film war ganz anders.

Der Anfang ist ein wenig schwer. In einer düsteren Atmosphäre werden Stück für Stück die Charaktere vorgestellt und man glaubt, ziemlich schnell die Handlung des Filmes vorauszusehen. Wie viele Rezensenten bereits erwähnt haben, kommt jedoch nach ca. 1/3 des Filmes die große Wende. Ich war absolut bestürzt und ungelogen so ergriffen wie noch nie von einem anderen Film.
Während des Filmes habe ich "Rotz und Wasser geheult". Die unfassbare Intensität berührt mich auch nach einem Jahr noch. Doch auch als der Film bereits vorbei war und man meinte, man könne wieder seinem Alltag nachgehen, fiel es mir unheimlich schwer nicht ständig zu weinen.

Ich kann nur sagen: großartig! Niemals zuvor hat mich ein Film so sehr bewegt. Clint Eastwood hat mir am besten gefallen. Morgan Freeman spielt gekonnt im Hintergrund und gibt Eastwood und Swank den Raum für ihre Rollen. Trotzdem geht er nicht unter.
Die Boxerin Hillary Swank entpuppt sich als talentierte Schauspielerin, die eine Leichtigkeit dem Film gibt, welche sich auf so tragische Art wendet. Gerade dann beweist sie ihre Vielseitigkeit sowie dass sie zu den ganz Großen gehört.

Ich kann diesen Film für Zuschauer ab 16 Jahren wärmstens empfehlen. Ich glaube, Jüngere würden ihn auch nur schwer begreifen.
Eigentlich möchte ich den Film seit geraumer Zeit mir wieder anschauen. Ich muss jedoch gestehen, dass ich mich nicht recht "traue". Die transportierten Gefühle haben mich damals einfach überwältigt und konnten mich über Tage nicht loslassen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.01.2010 22:52:28 GMT+01:00
Fee68 meint:
Ich kann Sie gut verstehen - mir ergeht es nämlich ganz genauso. Habe den Film vor einigen Jahren im Kino gesehen und kann ihn bis heute nicht vergessen. Vor kurzem habe ich ihn mir gekauft und seitdem liegt er auf dem Schrank und wartet darauf, nochmals angeschaut zu werden. Ich trau mich (noch) nicht wieder. Als ich gestern Hilary Swank bei "Wetten dass...?" auf der Couch sitzen sah, kamen auch wieder die Erinnerungen an den Kinobesuch.

Veröffentlicht am 11.01.2013 09:46:28 GMT+01:00
Eckhard Braun meint:
Ich fand es toll dass Du auch noch eine Altersempfehlung mit dazu geschrieben hast, denn um ein Haar hätte ich den Film für meine Elfjährige Tochter bestellt!!!

Ort: Regensburg