1.0 von 5 Sternen Wer eine VESA-Halterung erwartet, wird enttäuscht, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony Bravia KDL32W650 80 cm (32 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (Full HD, Motionflow XR 200Hz, DVB-C/T, WLAN, Smart TV) schwarz (Elektronik)
Achtung: Das Gerät hat KEINE VESA-Halterungsbohrungen. Es kann somit mit KEINEM VESA-Standard an Wand oder Decke gehangen werden.

Zwar gibt es bei Sony ein Zubehörteil, dass - recht gebastelt - eine VESA-Kompatibilität herstellt, dieses ist aber direkt bei Sony nicht lieferbar und zudem muss man hier extrem auf den Preis achten. Während der Adapter bei Sony gut 5,- Euro (plus 20,- Euro Versand und Versicherung) kostet, kostet er im Internet bei dubiosen Händlern locker 70,- bis 100,- Euro. Das ist Abzocke. Und Sony hätte ein 5,- Euro-Adapter auch sicher schmerzlos beilegen können.

Ersteintrag: 25.12.2013 15:12:55 GMT+01:00
C. Bönisch meint:
Vielleicht einfach mal beim Saturn oder MediaMarkt um die Ecke in der Service-Abteilung melden und da nachfragen, ob der Adapter lieferbar ist ;-) und dann erst aufregen.

und ein gutes Gerät aufgrund einer einzigen, dazu noch ersichtlichen, Schwachstelle mit 1* zu bewerten ist eine Frechheit!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.12.2013 15:49:24 GMT+01:00
F. Hermanns meint:
Was es im Internet nirgends lieferbar gibt, gibt es im 08/15 Standard-Sortiment von MediaMarkt und Saturn garantiert auch nicht. Aber da habe ich natürlich auch gefragt und dies bestätigen können.

Und wenn eine Schwachstelle so elementar ist wie hier, so dass sie, selbst wenn der Fernseher in Bild und Ton Wunder vollbracht hätte, was er faktisch aber auch nicht tat, zur Unbrauchbarkeit des gesamten Gerätes für seine Montage unter der Decke führt, ist das nicht mehr als einen Stern wert. Eigentlich gar keinen, aber das geht leider nicht. Das Hauptärgernis besteht darin, dass Sony hier Sonderwege meint gehen zu müssen, die jedem Sinn entbehren und die erforderlichen Adapter zur Herstellung einer Kompatibilität mit dem Standard dann nicht beilegt. DAS ist eine Frechheit. ...

Veröffentlicht am 06.02.2014 11:09:13 GMT+01:00
S. Woyke meint:
Ich verstehe den Sinn darin zwar nicht ganz, aber O.K. Sie haben sich einen nicht VESA-Kompatiblen Fernseher bestellt/gekauft. Nun haben Sie einen nicht VESA-Komplatible Fernseher erhalten und bemängeln dies. Zumindest aus meiner Sicht müssten Sie 5 Sterne geben, da Sie das was Sie bestellt haben auch bekommen haben.

Im übrigen ist nach wie vor ist ein 6.99 Euro teure Variable-Halterung (schwenk- und neigbar) aus nahezu jeder Elektronikabteilung (gibts teilweise auch mal im Supermarkt nutzbar. Die gibt es sowohl für den 32" als auch den 46".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.02.2014 11:15:51 GMT+01:00
F. Hermanns meint:
Die Frage ist doch nicht, ob man den Fehler von Sony irgendwie korrigieren kann. Es geht darum, dass es völlig unsinnig ist, einen TV ohne diese Halterung überhaupt anzubieten. Ferner hilft mir Ihre Lösung nicht, da der TV - das sagte ich bereits - an die Decke muss und ich hänge da natürlich nicht Adapter an Adapter um letztlich diese auf die Deckenhalterung zu schrauben ...