2.0 von 5 Sternen Unspannend und ohne Substanz, 25. Dezember 2013
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 691967 - Die drei ??? und der Feuerdiamant - Play it smart (Spielzeug)
Entgegen der anderen Rezensenten hier bin ich der Meinung, dass das Spiel neben "Lotti Karotti" das langweiligste und sinnbefreiteste Spiel ist, welches ich mir je gekauft habe.
Als Fan von "Cluedo" und "Scotland Yard" wollte ich etwas in der Art für meinen Sohn zu Weihnachten kaufen. Wir haben bereits "Wer wars?" hier, was ihm und uns seit fast 2 Jahren schon viel Spaß bereitet hat. Also erwartete ich von einem Spiel der Drei ??? ähnlich kniffelige Herausforderungen mit einer spannenden Geschichte und etwas Knobelei, um den "Bösen" zu entlarven.

Knobelei? Fehlanzeige! Es geht rein darum, sich ohne Hintergrund einfach ins Ziel zu würfeln, und zwar, bevor die sogenannten "Gefahrenanzeiger"-Steinchen in ihrem Ziel ankommen. Nun gibt es Karten, um diese Steinchen etwas auszubremsen, und diese kann man ansatzweise strategisch einsetzen, aber: mit dem Lösen eines Falles hat das rein gar nichts zu tun! Es gibt 24 Indizien-Kärtchen, die 6 Verdächtigen zugeschrieben werden, jeder Verdächtoge hat also 4. Eines wird beiseite gelegt, so dass einer der Verdächtigen nur noch 3 im Spiel hat. Hat man alle 4 Karten eines Verdächtigen, ist er unschuldig. Der mit den 3 Karten ist also der Täter. So würfelt man sich durch, bis man den mit den nur 3 Karten gefunden hat. Spannend, was...?

Farbige Fall-Unterschiede gibt es auch, denn es gibt 4 (immer gleiche) Pseudo-Fälle, die "gelöst" werden, indem man durch würfeln und ziehen seiner Figur alle 6 Karten mit den gleichen Farben einer Fallkarte aufgedeckt hat. Also auch hier wieder nichts mit Ausschlussverfahren, Kombinatorischen Aufgaben oder ähnlichem. Reines Würfeln, aufdecken, zusammen legen, abhaken.

Dafür, dass es ein ganz "normales" Würfelspiel ist, mit dem Ziel, einfach etwas schneller zu sein, als gegenspielende Spielsteine, hat man hier einen unglaublichen Aufwand mit zigtausend Kärtchen und Regeln betrieben, so dass einem beim ersten Versuch, die Regeln zu verstehen, etwas schwindelig wird (Spielregeln mit vielfachen Verweisen auf "dazu lesen Sie Seite X" und Ausnahmen bzw überflüssigen Dingen, die nur in einer bestimmten Spielvariante zu berücksichtigen sind). Die Spielregeln von "Wer wars?" (Ravensburger) sind auch anfangs kompliziert, aber das hat seine guten Gründe und ist dann auch okay, weil der Spielspaß stimmt. Hier hat man allerdings das Gefühl, man wollte das eigentlich leere, einfallslose Spiel mit möglichst viel Tamtam aufwerten. Das iPad übrigens, welches zusätzlich als "play it smart" Variante einsetzen kann, hätte viel Potential gehabt - ersetzt in Wahrheit aber nur ein paar Spielkarten und bringt noch weitere Indizienkarten ins Spiel. Wir haben es gar nicht erst weiter ausprobiert.

Ich bin maßlos enttäuscht und kann mich nur über die Rezis hier wundern! Mein Mann, meine SchwieMu, mein Sohn und ich hatten uns so gefreut auf einen Spieleabend an Weihnachten mit dem neuem Spiel und konnten nur den Kopf schütteln über ein so belangloses Spielkonzept. Mein Sohn unterdes hat sich ausgeklinkt und hat sich ganz seinem iPad gewidmet. Hoffentlich finde ich eine Weihnachtstauschbörse, um etwas Sinnvolles für das herausgeschmissene Geld zu bekommen...