5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Zeitraffer-Fotografie: Aufnahme, Bearbeitung und Produktion von Time-Lapse-Videos (mitp Edition Profifoto) (Broschiert)
Anfangs war ich etwas skeptisch, ob das Buch für mich wirklich von Interesse sein würde. Mit dem Thema Zeitraffer-Fotografie ich hatte bisher nämlich nicht viel zu tun. Aber ich bilde mich ja gerne weiter, also habe ich mich an das Buch gewagt und muss sagen, ich wurde positiv überrascht.

Zu Beginn dachte ich noch, Zeitraffer-Videos sind doch leicht zu erstellen. Da stelle ich meine Kamera auf und mache alle x Minuten ein Bild.
Aber da gibt es so viel zu beachten, wenn man ein Video in guter Qualität haben möchte. Da braucht es die richtigen Kamera-Einstellungen, eventuell kleine Gadgets und den ein oder anderen Geheimtipp.

Gunther Wegner weiß eben auch wovon er redet bzw. schreibt, denn nicht umsonst ist er der Entwickler der bekannten Zeitraffer-Software LRTimelapse.
Da werden Sequenzen deflickert, Helligkeitsunterschiede angepasst und nachträglich Schwenks und Zooms ausgeführt. Man merkt schnell, dass Gunther Wegner wirklich auf dem Gebiet zu Hause ist.

Wenn man in den ersten Kapiteln des Buches die Grundlagen gelernt hat und die ersten einfachen Zeitraffer-Videos erstellen konnte, geht es später noch um Sonderfälle und Spielereien.
Es werden Geräte für Kamerafahrten vorgestellt und Selbstbaulösungen erläutert. Spektakuläre Tag-Nacht-Übergänge oder Sternenbilder sind mit den genauen Anleitungen am Ende kein Teufelswerk mehr.

Ich muss sagen, Gunther Wegner versteht es einem Lust auf das Thema zu machen. Mich packte während dem Lesen ebenfalls die Lust mich an solchen Videos zu versuchen.
Und wenn es euch jetzt auch schon in den Fingern kribbelt oder ihr einfach mehr wissen wollt, solltet ihr euch das Buch unbedingt zulegen!