Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen It's magic - und das nicht nur für "die Kleinen", 9. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Mein Freund, der Delfin [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe einige Rezensionen lang abgewartet, bevor ich bei dieser Blu Ray den "Kaufen"-Button klickte - zu sehr schien der Film für Kinder zugeschnitten, wie schon die Kinopläne mit ihren auf den Nachmittag und frühen Abend gelegten Vorführungszeiten suggerierten.

Ermutigt durch erste Kundenmeinungen "riskierte" ich dann den Kaufpreis und wurde in jeder Hinsicht belohnt!

Über die Handlung wurde schon viel geschrieben, deswegen nur dies: Kleiner, introvertierter Junge hängt außer an seinen zurückgezogenen Basteleien nur an einem Cousin, der, bisher toller Schwimmer, nach Afghanistan geht. Auf dem Schulweg findet der Junge am Strand einen verletzten Delfin. Während er sich ihm vorsichtig nähert, trifft eine Gruppe ein, die das Tier weg bringt. Der Junge folgt der Aufschrift auf dem Kleinlaster, ist der einzige, den der Delfin an sich heran lässt, leidet mit, als dem Tier die verletzte Schwanzflosse amputiert werden muss und kämpft um dessen Überleben. Der Cousin kehrt als Krüppel heim und bei ihm ist ein Prothesenbauer (genial wie immer: Morgan Freeman), der zum (technischen) Retter des Delfins wird.

Wieso hat mich dieser Film so berührt? Ist es die Magie der Delfine, die diese Tiere zu wichtigen Trägern von Therapien für behinderte und traumatisierte Menschen macht? Erinnere ich mich einfach nur an meine Jugend, als ich Flippers Abenteuer total spannend fand? Ist es die ungewöhnliche Beziehung zwischen dem von Schmerzen geplagten "Fisch" und dem Jungen? Winters Unbekümmertheit nach der Amputation, mit der er sein Schicksal zu akzeptieren scheint? Der schon fast (aber nur fast!) übertrieben wirkende Durchhaltewille aller Beteiligten? Denn DA geht einiges:

Der kleine Junge hängt weiterhin an seinem Cousin, obwohl der ihn mehrfach schroff zurückweist. Er geht weiterhin zu Winter ins Aquarium, obwohl der Druck und Ärger von Schule und Mutter zunimmt. Die Betreiber des Aquariums geben nicht auf, obwohl Geldmangel und ein Hurrikan das Ende aller Hoffnungen zu bedeuten scheinen. Der Prothesenbauer macht weiter, obwohl Winter ein Bauteil nach dem anderen ablehnt und zerstört. Und Winter schwimmt einfach fröhlich weiter durch das Bassin, obwohl er die Freiheit verloren hat und wegen der unnatürlichen Bewegungen, die seine Behinderung erforderlich macht, Schmerzen leidet...

Der ganze Film kommt sehr ruhig daher, beinahe still. Ganz, als wolle er uns sagen: "In der Ruhe liegt die Kraft" - oder umgekehrt. Auch, wenn dieser Film nicht auf einer wahren Begebenheit beruhen würde, hätte er mich gepackt. So ging er mir geradezu unheimlich zu Herzen.

Da ist zu vernachlässigen, dass am Ende alles, aber auch wirklich ALLES einem Happy End zugeführt wird. Ob das so auch der Wirklichkeit entspricht, sei dahingestellt - und wurscht war's mir auch. Jeder braucht doch mal so eine Dusche der Glückseligkeit, und das Ensemble, allen voran dieser unglaubliche Delfin, verschafft mir genau das!

Dass darüber hinaus die Blu Ray mit knackscharfem Bild überzeugt, ein derart blaues und glitzerndes Wasser projiziert, dass ich mehrfach den Reflex unterdrücken musste, direkt in den Fernseher zu hüpfen und auch die kleinste, vom Hurrikan abgefetzte Palmenfaser so detailliert in Bild und Ton transportiert, macht den Genuss perfekt.

Nur noch dies: Wer den Film mit mehreren Leuten ansehen will, möge ihn bitte nicht starten, ohne vorher alles Notwendige veranlasst zu haben: Alle Telefone abschalten, nochmal schnell zur Toilette gehen, genügend Snacks und Getränke - und eine große Packung Taschentücher bereitstellen!

Warum das?

Ganz einfach: Jeder, der mittendrin ruft: "Halt' mal kurz an, ich geh' mal eben..." was auch immer tun oder holen, läuft Gefahr, vom Rest der Zuschauer einen Platzverweis zu kassieren, weil niemand erwarten kann, die weitere Entwicklung zu sehen.

Besser geht's nicht...

[Abbrechen]