weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog hama Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Pikmin 3 ist trotz verbesserungswürdigen Steuerungskonzept ein Kaufgrund für den Wii U, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Pikmin 3 - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
Pikmin

Schon auf dem Gamecube war ich von 'Pikmin' total überrascht. Das Spiel ist im Kern sehr simpel, aber dennoch bietet es trotz drei versch. Pikminarten (rot, blau, gelb) viele taktische Möglichkeiten und fordert Profis und Anfänger gleichermaßen. Die Koordination verschiedener Aufgaben gleichzeitig und das Ziel in möglichst kurzer Zeit alle Raumschiffteile zu finden war unglaublich motivierend.

Auch die Wii Version hatte ich mir wegen der 60hz Verbesserung und der Optimierung für 16:9 Tvs gegönnt, da Pikmin auf dem Gamecube nur in 50hz und 4:3 lief. Aber an die neue Steuerung musste ich mich erst einmal gewöhnen.

Fazit: 10/10

Pikmin 2

Pikmin 2 durfte natürlich auch nicht in meiner Sammlung fehlen. Die beiden neuen Pikminarten haben den taktischen Anspruch noch einmal angehoben. Die lila Pikmin sind Kraftpakete und können das zehnfache an Gewicht tragen. Die weißen Pikmin hingegen sind resistent gegen Gift und vergiften die Gegner beim gefressen werden. Zudem sind sie blitzschnell.

Das Spiel war ebenfalls wieder sehr gut, aber die vielen Höhlen mit ihren endlosen Etagen haben mir weniger Spass gemacht und das Spiel meiner Meinung nach unnötig gestreckt.

Die Wii Version habe ich noch nicht antesten können.

Fazit: 08/10

Pikmin 3

Als ein dritter Teil für die Wii U angekündigt worden ist, hat mich das natürlich total gefreut. Endlich Pikmin in HD genießen. Leider wurde das Spiel aber nicht wie ursprünglich geplant zum Release der Wii U im Herbst/ Winter 2012 fertig, sondern erst im Sommer 2013. Dank des fairen Preises von 280 € für die Wii U im Bundle mit Mario und Luigi U habe ich dann endlich im Januar 2014 zugeschlagen.

Das sehr schöne Cover und die gelungene Anleitung machten schon mal einen super Eindruck und stimmten prima auf das Spiel ein. Also DVD eingelegt, Update geladen und los gings.

Der Titelbilschirm von Pikmin 3 ist wunderschön gestaltet und zeigt die HD Fähigkeiten der Wii U. Nach dem betätigen des 'A' Knopfes hat der Spieler die Wahl zwischen 'Abenteuer', 'Missionen' und 'Bingoduell' . Ich entscheide mich für das 'Abenteuer'.
Abenteuer

Das Design der drei Hauptfiguren hätte für mich gerne 'westlicher' sein dürfen und ohne diese merkwürdige Fantasysprache. Aber man gewöhnt sich dran. Nach dem Intro wird der Spieler in die Spielmechanik eingeführt und mit dem wichtigsten vertraut gemacht. Es werden Teamkameraden gesucht, Pikmin gezüchtet, Gegner besiegt, kleine Rätsel gelöst und Früchte gesammelt, die das Gegenstück der Raumschiffteile aus Pikmin1 darstellen. Nach ca. 15 Minuten ist der Tag schon wieder vorbei und es werden die Erfolge und Pannen des Tages angezeigt. Am nächsten Tag folgt der Spieler dann weiter der Story und gelangt so nach und nach an neue Pikminarten, wie z.B. den Felspikmin, die Gegner betäuben können und Glasbarrieren zerbrechen. Die weitere neue Art sind die Flügelpikmin, die Gegenstände über Wasser und Klippen tragen können, spezielle Barrieren anheben und excellente Kämpfer gegen Flugviecher sind. Dazu gesellen sich die alten roten, blauen und gelben Arten. Lila und weiße Pikmin spielen hingegen nur in den Missionen eine Rolle.

Abwechslung bieten die spaßigen Bosskämpfe in jeder Welt, die jeweils eine spezielle Taktik erfordern.

Die Spielzeit der Kampagne variiert zwischen 10 und 20 Stunden, abhängig davon wie viele Früchte der Spieler ergattern möchte. Zum Abschließen des Spiels müssen nicht alle Früchte gefunden und gesammelt werden, aber der Vorrat sollte stets zur Versorgung der Crew ausreichen, da pro Spieltag eine Portion verbraucht wird.

Missionen

In den Missionen kann der Spieler zwischen "Früchte sammeln", "Gegner besiegen" und "Endbosse besiegen" wählen.
Alle Varianten laufen unter Zeitdruck ab. Für gesammelte und besiegte Gegner gibt es Punkte. Das Ziel ist die Jagd nach dem Highscore. Je nach Erfolg gibt es eine Bronze, Silber oder Goldmedaille, oder auch nichts. Dann wird kein neues Level freigeschaltet.

Weitere Levels lassen sich im e-shop erwerben.

Beim Kampf gegen die Bosskämpfe der Kampagne gibt es Medaillen für besonders schnell besiegte Gegner

Die Steuerung

Pikmin 3 lässt sich per Gamepad, Remote + Nunchuk oder Pro Controller steuern.

Bei der Steuerung über das Gamepad hat der Spieler stets die Karte im Blick und erhält Tipps und Videobotschaften über das Display. Über den zweiten Analogstick lässt sich zudem das Spielfeld drehen. Leider ist bei dieser Variante das anvisieren bestimmter Körperteile bei Gegner krampfig und ungenau. Besonders bei Bosskämpfen kann da schon mal Frust aufkommen.

+ Tipps und Videobotschaften über das Display des Gamepads
+ drehbare Kamera
- Zielgenauigkeit

Mit der Remote + Nunchuk stellt das Anvisieren keinerlei Probleme dar. Leider lässt sich in dieser Variante aber keine Karte auf dem TV Bildschirm aufrufen. Auch das Drehen der Kamera ist nicht möglich.

+ Zielgenauigkeit
- Keine Karte auf dem Tv-Bildschirm anzeigbar
- Kamera lässt sich nicht drehen.
- Videobotschaften und Tipps werden fast unleserlich klein auf dem TV-Bildschrim gezeigt

Der 'Pro Controller' funktioniert wie das Gamepad, aber ohne Display halt.

+ drehbare Kamera
- Zielgenauigkeit
- keine Karte auf dem Tv-Bildschirm anzeigbar

KEINE der Varianten ist für sich genommen optimal. Ich persönlich empfehle daher die Steuerung per Remote und Nunchuk und im Sichtbereich das Gamepad für die Karte und Tipps in unmittelbarer Nähe, z.B. auf dem Coachtisch.

Fazit

Pikmin 3 ist ein grafisch sehr schönes HD Spiel, das Anfänger und Profis gleichermaßen begeistern wird. Die Bosskämpfe bieten eine tolle Herausforderung und die neuen Pikmin Arten fügen sich gut in das Spielgeschehen ein. Die Steuerungskonzept ist allerdings verbesserungswürdig. Nur in Kombination lässt sich ein gescheites Ergebnis erreichen.
Dennoch kann ich für alle Wii U Besitzer eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

Wertung: 09/10

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.07.2014 09:44:52 GMT+02:00
Markus meint:
Man kann die Steuerung für das GamePad auch umstellen. So das man es schön wie mit dem ProController steuern kann, dennoch die Karte hat.