3.0 von 5 Sternen 'n bisschen einfach..., 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mitten im Leben (Audio CD)
Ich mag ihn ja recht gern, den alten Udo. Immer hören mag und kann ich ihn nicht - dafür kommt er mir denn doch zu pathetisch und oftmals auch zu betroffenheitslyrisch daher, die Streicher fiedeln immer gar zu schön, und die meisten seiner Harmoniefolgen kennt man inzwischen auch. Udo mag ich - aber ich mag ihn nur phasenweise, wobei er live nach wie vor ein Erlebnis mit Gänsehautfeeling ist.
Sein letztes Album "Der ganz normale Wahnsinn" - das finde ich eines seiner besten, und deshalb war mir fast klar, dass er mit "Mitten im Leben" nicht schon wieder so einen Knaller wird raushauen können. Und so ist es denn jetzt auch gekommen. Ich finde das neue Album - man möge es mir verzeihen - ziemlich einfach gestrickt. Sowohl musikalisch als auch textlich. Da ist nichts Überraschendes dabei, mehrere Texte erreichen leider nicht mehr als "Reim dich, oder ich fress dich"-Niveau, da berührt mich keines der Lieder sonderlich oder hallt länger nach.
Bissel nervig sind auch langsam diese Songs übers Internet und über die modernen Zeiten - da straft der Künstler den Titel seines Albums selber Lügen: Entweder man ist "mitten im Leben" - und dann gehören das Internet und sicherlich auch seine Gefahren und ein verantwortungsvoller Umgang mit neuen Medien eben dazu. Oder man ist halt eher "außen vor" und lamentiert dann über "gläserne Menschen" und Liebesbotschaften per Handy, und dann ist das gar nichts Schlimmes - das darf man mit fast 80 ja ohne weiteres tun. Aber dann sollte man dazu stehen.
So richtig schlecht ist das Album nicht, nein! "Richtig schlecht" kann ein solcher Ausnahmekünstler, wie Udo einer ist, gar nicht sein. Aber so richtig gut ist es halt auch nicht geworden. Ein bisschen lau, ein bisschen flach stellenweise und meistens auch recht vorhersehbar. Aber auch dieses Niveau muss man erst mal hinbekommen - und man muss ja auch ehrlicherweise sagen: Der Udo, der macht seinen Job jetzt schon an die 50 Jahre. Und er macht ihn richtig, richtig gut - wer, bitte, reicht über so viele Jahrzehnte im deutschsprachigen Raum an Udo Jürgens heran? Ich kenne niemanden! Und wer schreibt Lieder, die das Leben Tausender Menschen über die Generationen hinweg begleiten und begleitet haben? Da muss man lange suchen! Und nach so langer Zeit, da ist halt irgendwann auch mal jeder Ton gespielt, da ist jede Harmonie auf dem Klavier schon geklimpert, da ist alles über die Liebe und über das Leben erzählt worden - da kann einem nicht jedes Mal etwas völlig Wunderbares, Neues einfallen und gelingen. Und insofern ist "Mitten im Leben" kein herausragendes, aber sicherlich ein ganz gutes, gediegenes Udo-Werk geworden.
Meine persönlichen Favoriten: "Das Leben bist du" und "Zehn nach elf".