1.0 von 5 Sternen Unnachvollziehbar und nervtötend, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Tag der roten Nase: Roman (Broschiert)
Ich hatte mir von der Thematik des Buches (menschliche Einsamkeit) und der witzigen Idee (sich als Mitarbeiterin einer Marktforschungsfirma ausgebend, um Kontakte zu knüpfen) viel versprochen und das Buch darum gekauft.

Letztendlich bin ich volkommen enttäuscht. Vielleicht erschließt sich mir auch der finnische Stil nicht. Ich bin noch immer etwas ratlos.

Ich konnte mich bei der Lektüre nie mit der Ich-Erzählerin identifizieren, emfpand sie als eher unsympathisch/wahnsinnig und hatte Probleme mit der Erzählweise, die ich als nicht stringent empfand. Letzten Endes wird nur sehr wenig über den Ansatz „vermeintliche Marktforscherin klingelt an fremden Türen um Kontakte zu schließen und dann passiert.....“ erzählt. Fast keine der Handlungen fand ich auch nur ansatzweise nachvollziehbar. Besonders nervtötend empfand ich:

- dass die Ich-Erzählerin scheinbar rein zufallsgesteuert irgendwohin/von irgendwo weg taumelt, ja eigentlich taumelt sie sich durch das ganze Buch
- es gibt nur ca. sind ca. 3-4 Szenen, in denen das an fremden Türen geklingelt wird/“Marktforschungsansatz“ geschildert wird
- die Erzählerin verhält sich völlig unnachvollziehbar. Z.B. fragt sie ihren auswandernden/verschwindenden (?) Sohn niemals, wohin er entschwindet, warum, wie lange.... Das Ganze zieht sich durchs komplette Buch und die einzelnene Passagen dazu schier unerträglich in die Länge.
- seitenweise werden Szenen geschildert, in denen die Erzählerin hilflos und passiv wahlweise herumstammelt/herumtaumelt/herumfährt oder vielmehr steht

Irgendwann habe ich die Seiten nur noch überflogen und gehofft, dass es ein Ende nimmt und habe es kurz vorher ganz beiseite gelegt. Enttäuschend. Wieso das Buch einen Literaturpreis bekommen hat, ist mir ein Rätsel.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.10.2014 23:03:01 GMT+02:00
j125 meint:
Eine sehr gute Rezension, ich habe genau wie du empfunden. Welches Verhältnis Mutter und Sohn zueinander haben und vor allem wohin er verschwunden ist, entschließt sich mir nicht. Ebenso wenig wie der Titel.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2014 17:08:03 GMT+01:00
Mariad meint:
Ich fand es auch eine gute Rezension. Die Idee für das Buch war prima und pfiffig, die Umsetzung einfach nur gruselig. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass sich der Autor nicht in eine ältere Frau einfühlen konnte. Das soll es auch in Finnland geben.

Ort: Koblenz