3.0 von 5 Sternen Gut verarbeitetes Gehäuse mit vielen Detailschwächen, 10. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Coolermaster HAF-X RC-942 PC-Gehäuse mit Sichtfenster (Zubehör)
Ich habe dieses Gehäuse seit nun über einem halben Jahr in Benutzung. Hier meine Pro & Contras:

+ Viel Platz innerhalb des Gehäuses
+ die meisten Wakü Radiatoren können problemlos oben unter die Abdeckung montiert werden.
+ Front USB3.0 Anschlüsse
+ Optik (mir gefällt es)
+ Anzahl Lüfterplätze
+ großer Seitenlüfter für gute Grafikkartenkühlung + Mainboardkühlung vorhanden
+ großer Toplüfter für gute Abführung der Innenwärme
+ Mainboardwand hat eine Aussparung für das leichtere Montieren von CPU-Kühlern
+ schwarze Schrauben für Mainboardbefestigung, etc... (generell sind mehr als genug Schrauben dabei)
+ Verarbeitung sehr ordentlich (keine scharfen Kanten und Lackierung sehr gut)
+ viele verschiedene Öffnungen für Kabelverlegung
+ 3 hintere gummierte Öffnungen (mehr als ausreichend groß dimensioniert) für z.B. Wakü Schläuche
+ Power- & Resetbutton und Frontanschlüsse sind gut zu erreichen.
+ großes Sichtfenster
+ untere Rollen (müssen aber nicht montiert werden)
+ Platz auch für lange Grafikkarten

- obere Abdeckung vibriert und macht Geräusche. Ich vermute, daß die Vibrationen sich irgendwie vom oberen Ventilator auf die Plastikabdeckung übertragen.
- Front USB2.0 Ports zu dicht beieinander (die anderen Front USB3.0 Ports dagegen sind ausreichend weit voneinander getrennt!)
- weder Lüftertunnel noch extra Grafikkartenhalter sind zu gebrauchen (ich benutze eine GTX 470 Amp! von Zotac)
- Hotswapeinschübe vermissen schnelle HDDwechsel Funktion. HDDs müssen fest an die Einschübe verschraubt werden. Somit ist das kein Hotswap mehr.
- fehlende Lüftersteuerung
- nicht genug Platz für Anschlüsse der inneren Festplatten. Ich benutze 4 Festplatten und kann die Seitenwand nicht mehr montierten ohne meine Festplattenanschlüsse abzubrechen! Wer nur eine Festplatte hat dürfte dagegen wohl keine Probleme bekommen.
- kein Mainboardschlitten
- Frontlüfter zu laut
- Seitenwand mit Sichtfenster kann nicht demontiert werden ohne die obere, hintere Führung/Halterung zu verbiegen
- nur 4 interne 3,5" Festplattenplätze, dafür zu viele 5,25" Plätze

Für den Preis ein bisschen zu viele Contraaspekte. Zweifelsohne kein schlechtes Gehäuse, gerade die Verarbeitung kann überzeugen, leider aber zu viele gravierende Detailschwächen!

Ersteintrag: 16.06.2011 20:50:45 GMT+02:00
henrik95 meint:
Hallo,

ich verstehe/Teile einige ihrer Kritikpunkte nicht.
- Die obere Abdeckung kann eigenlich nicht vibrieren weil die Lüfter im Prinzip gar nicht schwingen da sie nur mit 700u/min laufen. Außerdem ist die Abdeckung sehr fest.
- Der Lüftertunnel ist sehr gut zu gebrauchen. Bei mir passt alles und bringt glatte 5C° unterschied. Ich habe es mit der HD 5770, mit einer GTX 570 und mit 2 GTX 570 ausprobiert. Läuft alles wunderbar.
- Die fehlende Lüftersteuerung ist kein Kritikpunkt, da es überhaupt nicht in der Beschreibung steht, das eine dabei ist. Wenn man eine will, sollte man ein Gehäuse kaufen, wo eine bei ist oder einfach eine Nachkaufen. Ich habe z.B. die NZXT Sentry 2.
- Genug Platz für die inneren Festplatten ist allemal. Ich habe selber auch die Festplatten innendrin verbaut, passt wunderbar.
- Das kein Mainboardschlitten dabei ist steht da auch. Außerdem, wofür braucht man einen Mainboardschlitten in so einem großen Gehäuse???
- Der Frontlüfter ist kaum hörbar...
- einfacher geht es nicht ein Gehäuse zu öffnen. Wenn sie es verbiegen selber Schuld, ich habe es schon tausendemale aufgemacht, weil ich immerwieder am PC rumbastel und da verbiegt einfach gar nichts, ist auch Metall, dickes Metall, keine Ahnung wie man es beim öffnen verbiegen kann.
- Man kann Adapter kaufen und wieder, man sollte lesen, dann kaufen. Außerdem kann man innendrinn die Festplatten Plätze nutzen, da komm ich auf insgesamt 7 Plätze für HDD's oder SSD's und zusätzlich noch 4 5,25" Plätze.

Fazit: Sind sie sich sicher das sie das richtige Gehäuse bewertet haben? Andernfalls ist der größte Teil wohl einfach nur unwissenheit oder unfähigkeit nachzulesen. Wobei ich das mit dem zu lauten Lüfter nur subjektiv sehen kann, aber 700u/min ist wohl keinesfalls "zu laut".

mfg und bitte Eindrücke überdenken.

EUR 159,98 EUR 146,34

Top-Rezensenten Rang: 4.269.995