5.0 von 5 Sternen Bewunderung, Respekt, Neugier, 1. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: The Callas Effect (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ein wunderbar gestaltetes Produkt. Allein die Aufmachung kann sich sehen lassen. Im Minibuch, aus wertvollem Glanzpapier bestehend, sind die beiden CD sowie die DVD integriert. Eine tolle Sache vom Hersteller, dass im Minibuch, alle Arientexte 4sprachig (deutsch, englisch, italienisch und französisch) abgedruckt wurden, trägt sehr zum besseren Verständis bei. Der Klang der beiden CD ist hervorragend (auf meiner Anlage), d.h. die technische Bearbeitung der alten Aufnahmen, sind von EMI m.E. sehr gut remastert worden. Habe vor kurzem eine ältere Doppel-CD von Maria Callas von EMI erworben, die klanglich nicht so gut rüberkommt. Dafür, dass ich zum Zeitpunkt der Karriere von "der Callas" noch Kind war und dazu noch hinter dem "eisernen Vorhang" lebte, läßt sich mit diesem phantastischen Produkt ein wenig von ihrer glanzvollen Karriere sowie vom "Callas Effect" nachvollziehen. Ich bin Laie, kein Musikkenner, aber jemand, der sich die klassische Musik bzw. die Oper erobert und dabei bereits auf absolute "Perlen" gestoßen ist und sie genießt. Über die DVD kann ich nicht ganz so viel Gutes sagen. Es ist sicher das Beste, was man aus den alten s/w-Aufnahmen herausholen konnte. Dennoch vermittelt die DVD einen vagen Eindruck über das Agieren dieser Diva assoluta. Wer sich dafür interessiert, dem sei diese Delux Edition "The Callas Effect" empfohlen. Ein fachliches Statement in Bezug auf Musik und Gesang sowie technische Angelegenheiten kann ich nicht geben. U.S.

Ort: Leipzig