1.0 von 5 Sternen Schlechte Verfilmung, 21. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Catch-22 (DVD)
Der Film hat hier überwiegend ausgezeichnete Kritiken bekommen.
Ich mag mich dem nicht anschließen, da ich einfach nur enttäuscht war.
Er hat zwar einige ganz gelungene Szenen, aber so richtig lachen mußte ich nie.
Eigentlich unverständlich, da ich beim Buch aus dem Lachen nicht herausgekommen bin.
Der Versuch möglichst viele Details aus dem Buch auch im Film unterzubringen ist hier gescheitert, da außer dem Handlungsstrang nichts wirklich vernünftig erzählt wird. Dadurch geht der Charme, den das Buch vor allem in den Nebenhandlungen und hinsichtlich der Protagonisten hat, gänzlich verloren. Für meinen Geschmack ist auch das Hauptanliegen, den Irrsinn des Krieges darzustellen, im Film nur noch zu erahnen, und auch das nur, wenn man weiß, daß es darum geht.
Meinen Empfehlung ist daher das Geld für die DVD sparen und statt dessen das Buch kaufen (am besten im Original).