1.0 von 5 Sternen Donna Leon - eine Ära geht zu Ende, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Golden Egg: (Brunetti 22) (Commissario Brunetti, Band 22) (Taschenbuch)
Ich kann "oldaussie" nur zustimmen, finde jedoch, daß dieses Buch sogar nur einen Stern verdient hat.
Ich habe alle 22 Bücher der Brunetti Reihe gelesen und dies ist mit Abstand das schlechteste! Ich hatte mir im Vorbeigehen am Flughafen "Jewels of Paradise" von Donna Leon gekauft, in der Erwartung, den neuen Brunetti Roman in der Hand zu haben. Hätte ich mir mal mehr Zeit genommen, um den Klappentext zu lesen, hätte ich festgestellt, daß es diesmal um andere Charaktere geht. Dieses Buch war ebenfalls gähnend langweilig und extrem schlecht, so wie ich Donna Leon nicht kenne.

The golden egg nun ist der Gipfel an Brunetti-"Krimis". Normalerweise beginnen die Bücher (zwar Klischee, aber das sei mal dahingestellt, das erwarte ich ja) mit einem Mord und danach wird ermittelt. Nette Familienanekdoten am Rande, was der Geschichte eben die persönliche Note verleiht und den Reiz ausmacht, etwas aus dem Leben "echter" Venezianer mitzubekommen.

Im 22. Brunetti-Buch "the golden egg" beginnt nun die Geschichte beim Abendessen in der Familie und es passiert rein garNICHTS. ALLE Protagonisten, die - wie gesagt nach 22 Büchern - inzwischen jedem bekannt sein sollten, werden nochmal einzeln vorgestellt. Man hat ebenfalls durch den geänderten Schreibstil nicht den Eindruck, "in" der Geschichte zu sein, sondern man liest etwas darüber. Ich habe das Gefühl, daß Donna Leon das garnicht selber geschrieben haben kann, weil der Stil extrem vom alten abweicht.
Vielleicht wird es Zeit, Brunetti in Rente zu schicken, der sowieso in der ganzen Zeit nur 1x befördert wurde, was ich als unrealistisch erachte, genauso wie das heile-Welt-Gehabe.
Menschen entwickeln sich weiter. Protagonisten sollten dies ebenfalls tun. Vielleicht hat auch Donna Leon es getan und wir sind nur als "Fans" mit dem Ergebnis ihrer Entwicklung unzufrieden.
Wie auch immer, ich habe mir leider den neuen Roman schon bestellt. Das bereue ich jetzt. Wenn der genauso schlecht ist, wie Jewels of Paradise und the golden egg, werde ich keine weiteren Neuerscheinungen von Donna Leon mehr lesen.

Ort: Kassel