5.0 von 5 Sternen "Greatest Hits" die den Namen verdient & ein grandioses neues Album in einem, 29. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Das 95er Album "Greatest Hits" ist in vielerlei Hinsicht absolut typisch und so charakteristisch für Springsteen, dass sich allein anhand dieser Platte das inzwischen vier Jahrzehnte anhaltende Phänomen "The Boss" begreifen lässt.
Er ist schnörkellos, aufrichtig, direkt und gibt nicht mehr vor, als wirklich ist, aber auch nicht weniger, als er verspricht - all das eben nicht nur in den Songs, sondern auch drumherum.

Ganze 22 Jahre war Springsteen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon ein Album-Künstler mit Hang zu endlosen Welttourneen und lieferte spätestens seit 1975 regelmäßig Songs ab, die Hits wurden die scheinbar jeder kennt, egal ob er ihn nun sonderlich mag oder nicht. Dennoch war dies sein erstes Best of Album! Kein anderer Künstler in dieser obersten Liga ließ sich damit soviel Zeit, selbst Bob Dylan oder Neil Young nicht, von Elton John und Rod Stewart ganz zu schweigen!

Springsteen hält nicht viel davon ständig alte Songs wie Perlen an einer Kette aufzureihen und sie pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Markt zu werfen. Und da wäre der zweite typische Punkt, denn es geschah auch nicht zu Weihnachten, "Greatest Hits" erschien Ende Februar 1995.

Das nächste Charakteristikum ist, "Greatest Hits" steht drauf und die größten Hits (Titel 1-14) sind auch tatsächlich drauf. Nach einer schon über zwanzig Jahre andauernden unglaublich erfolgreichen Karriere, hätte man das Ganze auch bequem auf Doppel-Album Länge strecken können, gewiß auch ohne sich dabei schlechter Songs bedienen zu müssen, aber die größten Hits waren nun mal diese und da wird bei Springsteen eben nichts dazwischen geschummelt und nachträglich zum Hit erklärt.

Für Fans aber, die eh schon alle Alben haben, wurde die Platte letztlich deshalb groß, weil mit "Greates Hits" ziemlich genau drei Jahre nach den Alben "Human touch" und "Lucky town" (beide Vö:03/1992), überhaupt endlich wieder ein neues Album, wenn auch nur ein halbes, vom Boss erschien.
Denn die Titel 15-18 sind eigens für dieses Album entstanden und mit der E-Street-Band, die ja auf den letzten beiden Werken und der Tour'92/'93 beurlaubt war, aufgenommen worden. Nimmt man Titel 14, das großartige "Streets of Philadelphia" noch hinzu, was zwar schon 1994 als Sountrack-Single erschien, aber auf keinem anderen Springsteen Album bis dato enthalten war, kommt man auf fünf neue Songs mit gut 21 Minuten Spielzeit, die "Greatest Hits" beinahe zu einem regulären Studio-Album werden lassen.

In jedem Falle unverzichtbar, denn jeder der fünf Songs ist Springsteen at his best. "Streets of Philadelphia" steht für sich, kennt jeder und ist der Referenz-Song, um die Behauptung zu entkräften, ein guter Song müsse komplizierte Läufe in der Komposition aufweisen. Gerade die Einfachheit, die Transparenz, verleihen dieser Nummer eine sagenhafte Größe. Für "Secret garden" gilt selbiges. "Blood brothers" ist laid back gespielt, wird im verlauf dynamischer und ist ein typischer Springsteen-Storytelling-Song. Typisch heißt in dem Zusammenhag nicht weniger als genial. Ebenso "Hard land", etwas roher, knackender, E-Street-Band eben.
Das Überstück unter den neuen ist aber "Murder incorporated". Im direkten Vergleich dazu wirkt "Born in the USA" wie eine Kuschelrockballade. Springsteen brüllt sich die Stimmbänder aus dem Hals und lässt zu einer wummernden Band im Rücken der Wut ungebremsten Freilauf - einfach nur großartig, eine der besten Springsteen-Nummern aller Zeiten!

Fazit: Best of Käufer glücklich, weil sie 14 wirklich große Hits bekommen die Springsteen bis 1995 perfekt repräsentieren. Fans ebenfalls glücklich, weil sie nicht nur ein obligatorisch neuen Song auf der Kopplung finden, sondern gleich fünf, noch dazu selbst für Springsteen überdurchschnittlich grandiose. Also zweimal fünf Sterne!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.05.2012 14:30:44 GMT+02:00
Tramp69 meint:
Schöne Rezension! Habe mir das Album mal in einem Second-Hand-Laden in San Diego gekauft und heute haben es meine Kinder beschlagnahmt!;-)

Ohne jetzt zu besserwisserisch klingen zu wollen: This Hard Land ist ein recht alter Song, der nicht extra für das GH-Album geschrieben wurde, sondern um 1982 bei den Sessions zu Born in the USA entstanden ist. Es gibt auf der 4-CD-Box Tracks eine weitere Version dieses Songs, die sich nur minimal von dieser 1995 aufgenommenen Version unterscheidet und aus dem Jahr 1982 stammt. Ähnlich verhält es sich übrigens mit Murder Inc. - auch der Song sollte eigentlich auf Born in the USA erscheinen, ist also deutlich älter als 1995.

Von Blood Brothers gibt es viele gänzlich verschiedene Versionen. Die meines Erachtens beste ist eine deutlich rockigere als die hier. Gibt es aber leider nicht auf einer regulären Veröffentlichung (aber auf YouTube;-).

Meines Erachtens hätte das Album auch eher 'Best of' heißen müssen, denn Songs wie Thunder Road, Badlands, Atlantic City waren nie wirkliche Hits, wobei Bruce Springsteen eigentlich eh nie ein Hitparaden-Künstler mit großen Hits war und bis heute nie einen eigenen Nummer-1-Hit hatte! Lediglich Blinded By the Light in der Version von Manfred Mann schaffte es auf die 1.

Beste Grüße,
Tramp69

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2012 03:23:07 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.05.2012 03:23:30 GMT+02:00
Hi Tramp,

daß "This hard land" & "Murder inc." aus der "Born in the USA" Enstehungsphase stammen, damals geschrieben und nicht verwendet wurden, wußte ich, wollte die Rezi nur nicht noch länger geraten lassen. Aber bist Du sicher, daß sie hier nicht neu für die "Greatest Hits" aufgenommen wurden? Sound und vor allem Stimme klingen für mich doch ziemlich nach Bruce Mitte vierzig...

Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2012 09:27:58 GMT+02:00
Hallo Christian,
OK, dann sind wir uns ja einig, ging aus der Rezi nicht ganz klar hervor und ja, die beiden Songs wurden neu aufgenommen. Bruce hat ja extra dafür die E Street Band 1995 zusammengetrommelt. Ist alles übrigens sehr schön zu sehen auf der Doku-DVD Blood Brothers.
bg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2012 12:09:47 GMT+02:00
Puh, Glück gehabt, Bruce Examen bestanden ;-)

Gut, daß du die Blood Brothers Doku erwähntst. Aus unerfindlichen Gründen hab ich die noch immer nicht gekauft. Wird ja langsam Zeit, ist ja erst 17 Jahre draußen... und sowas will Fans sein - shame on me!

Viel Spaß bei der Tour, du reist ja zu einigen Konzerten, wenn ich mich recht erinnere!?

Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2012 12:51:57 GMT+02:00
Tramp69 meint:
Oh je, ein Bruce-Examen sollte das eigentlich nicht werden.:-)

Die DVD ist kein unbedingtes Muss, aber doch ganz interessant, wenn man mal wissen will, wie Bruce so arbeitet. Und so teuer ist sie ja auch nicht mehr.

Ja, noch 24 Tage bis zu 'meinem' Tourstart in Köln. Werde auch noch in Berlin, Florenz und Helsinki sein. Wer weiß, wie oft wir Bruce mit der Band noch live zu sehen bekommen. Besuchst Du auch ein Konzert?
bg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2012 20:43:51 GMT+02:00
Ja, hab Karten für Berlin am 30.05. Hoffe nur, daß mir kein Termin-Teufel dazwischen funkt... Das passiert nämlich bevorzugt, wenn ich mich auf etwas ganz besonders freue.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2012 08:52:48 GMT+02:00
Tramp69 meint:
Na, dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass alles glatt läuft.

Top-Rezensenten Rang: 50