2.0 von 5 Sternen Düsteres Barcelona, 1. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Spiel des Engels. Roman (Gebundene Ausgabe)
Natürlich, auch ich habe "Schatten des Windes" gelesen und war von diesem Roman fasziniert. Und natürlich - es ist schwer, nach so einem Erfolg einen weiteren überragenden Roman folgen zu lassen, da die Erwartungshaltung der Leser/innen sehr hoch ist.
Ich empfand diese Geschichte um den Protagonisten David Martin vor allem als sehr düster, fast schon depressiv - die Personen, die Stadt, die ganze Erzählung. Mich berührte weder die Handlung, noch waren mir Personen im Buch sonderlich sympatisch - außer natürlich der gute Buchhändler Sempere und Sohn. Es gab viele Handlungsstränge, die nachher irgendwie sehr lose zusammengeführt wurden.
Mich ließ nicht nur das Ende, sondern das ganze Buch ratlos zurück. Am Anfang dachte ich, vielleicht verstehe nur ich die Geschichte einfach nicht - aber nach dem Lesen vieler Rezensionen bin ich doch froh, dass es anderen Leserinnen und Lesern ähnlich ging.
Wer skurrile und düstere Geschichten mag, soll dieses Buch lesen. Ich würde es auf jeden Fall kein zweites Mal in die Hand nehmen.

Ersteintrag: 18.11.2013 21:09:35 GMT+01:00
postman1970 meint:
Also Zafón waren noch nie besonders optimistisch, die Pratagonisten werden meist immer mehr durchs Leben getrieben, als dass sie es selbst in die Hand nehmen können.
Warum düster und deprimierend immer gleichbedeutend mit schlecht sein soll, verstehe ich nicht. Vielleicht haben da Männer eine andere Sichtweise?

Der 2. Teil war jedoch in den Aktionen etwas brutaler, was ich eingestehe. Also wahrlich kein typischer "Frauenroman".
Aber erst im 3. Teil, in welchem von David Martin weiter erzählt wird, erschließen sich hier dem Leser erst noch weitere Antworten.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,98
Auf meinen Wunschzettel