5.0 von 5 Sternen Traurige Liebesgeschichte und Sportfilm, 18. September 2009
Rezension bezieht sich auf: The Wrestler (DVD)
Es heißt ja bekanntlich, dass Männer wie Weine sind: Je älter desto besser! Mickey Rourke alias "The Ram" zeigt eindeutig, dass ein Mann gezeichnet durch das Leben mit Ecken und Kanten durchaus ein neue Maßstäbe für Attraktivität setzt.

"The Wrestler" ist ein Sportfilm der besonderen Art. Meisterhaft erzählt er die Geschichte eines Mannes, der auf der Suche nach Liebe ist. Der Regisseur Darren Aronofsky konzentriert sich entgegen der normalen Erwartungen weniger auf die den Ruhm oder die glanzvollen Zeiten des Sportlerdarseins, sondern auf die Schattenseite. Der Film beginnt am Ende der Erfolgsstaße. Ein gelungenes Bild eines Mannes außerhalb der Rings/Arena. The "Ram" versucht in dem Film fast schon verzweifelt eine Beziehung aufzubauen, sei es zu seiner Tochter, der er jahrelang kein wirklicher Vater gewesen ist oder zu Stripperin Cassidy. Facettenreich wird dargestellt, wie die Menschen ihn außerhalb des Rings sehen und als ehemaligen Wrestling Star wahrnehmen. Von Zuneigung, Bewunderung, Sympathie bis hin zu geringer Wertschätzung ist alles dabei. Die Kinder auf dem Trailer Park sehen ihn als den großen Kameraden, der Lagerchef mit Verachtung, die Fans, jene die sich an seine guten Zeiten erinnern, bewundern ihn. Frust, Schmerz und Einsamkeit werden in mehreren Szenen berührend dargestellt.

Der Film zeigt, trotz des Focusses auf der Gefühlsebene auch eindrucksvolle Wrestling Szenen und Stunts. Aronofsky hat mit der Wahl seiner Schauplätze hervorragend, die melancholische Stimmung, des Filmes untermalt. Der Zuschauer kann sich mühelos in die Lage des Wrestlers hineinversetzen. Das ganze wird nur noch durch das Ende getoppt. Der Film erreicht seinen emotionalen Höhepunkt mit der Entscheidung die "The Ram" für sich, sein Leben getroffen hat, um seinen Frieden mit sich und der Welt zu finden. Alles in allem ein authentisch inszeniertes Meisterwerk über das Leben eines Sportler.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.01.2011 06:59:34 GMT+01:00
Metallsau meint:
ich hätte hier gern al ein diskussion gestartet, was ihr denkt
was am ende des Films passiert

vorsich für alle leute die aus versehen drauf klicken ******SPOILER*******

stirbt the RAM für sein Lebenswerk an einer 2. Herz-attacke oder
überlebt er es und wird glücklich mit Pam, die ja letztenendes doch über ihren "Stripper" Schatten sprang.

Ich persönlich würde gerne das 2. glauben, denke aber eher das erstere wäre realistischer.
In dem Moment wo er überlegt aufzuhören oder die show bis zum ende durchzuziehen guckt er zu dem Vorhang
und sieht das Cassidy aka Pam nicht mehr zu sieht und deshalb setzt er zum finalen Slam an.

so hoffe jemand beteiligt sich :))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.01.2011 06:39:05 GMT+01:00
Hey Julian! ;)

Also ich hätte mir persönlich auch zweiteres erhofft aber ich glaube doch, dass dies sein Ende bedeuten sollte. Er sah zum Vorhang und der letzte Funken Hoffnung, an den er sich in letzter Sekunde klammern wollte (Pam), war nicht mehr da und daher hat er glaub ich gelacht und gleichzeitig Tränen in den Augen stehen gehabt. Nun hatte er ja wirklich nichts anderes mehr als den Sport, diese eine Show und sein euphorisches Publikum.

Dennoch, zweiteres wäre schöner gewesen, denn so ist Cassidy alis Pam echt ne interessante, ansehnliche Frau gewesen und doch halte ich dem Film das gewählte Ende zugute, denn er bleibt einfach hart und bei dem was er aussagen wollte. Viele viele Sportler, Künstler und sogar auch Arbeiter ist ein Aufhören nicht einfach oder gar unmöglich

Grüße, Pi

Top-Rezensenten Rang: 1.825.752